Beiträge von ApodisRex

    In Sachsen ist dies Online möglich und wird in meinem LK schon so praktiziert. Rechtliche Regelungen sind mir nur über die Sächsische Landesrettungsdienstplanverordung bekannt. Dort wird im §11 dem ÄLRD die Verantwortung übertragen.

    Ganz konkret soll es anscheinend in Sachsen eine entsprechende Möglichkeit geben. Vielleicht kann ja jemand von dort sagen, wie es mit dem Einsatz von normalen Auszubildenden als RS aussieht. Wenn das durchgehend zugelassen ist kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Dann kriegt der berufstätige RS für sein Wachenpraktikum halt sein übliches Gehalt, während der normale Azubi dafür nur die Ausbildungsvergütung erhält. Für richtig hielte ich das dann aber nicht.


    Ja hier gibt es ein Modell als RS den NotSan innerhalb von 4 Jahren berufsbegleitend zu erhalten. Mit den entsprechenden RS bei mir im Betrieb habe ich bissher kein Kontakt gehabt und kann dazu recht wenig sagen. Was ich sagen kann ist das die RS im Berufsalltag primär als RS unterwegs sind und entsprechend vergütet werden.

    Mein Wunsch wären hauptamtlich besetzte Gerätewagen mit Material, die schnell KatS-Material an die Einsatzstelle verbringen können.


    Bei mir im LK wird dafür jetzt ein AB-MANV für die Feuerwehr beschafft. Das dazu passende WLF wird durch eine recht kleine Hauptamtliche Wachabteilung und/oder der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Darduch ist das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten auf Anfahrt. Jedoch kann es dann aufgrund der Größe des LK zu Abfahrt Zeiten von 20 min kommen. Auf das Material greift dann der Regelrettungsdienst und die KatS Gruppe Bergrettung zu, die mit einem MTW zur gleichen Zeit arlamiert werden und unterstützend wirken. Wie das Konzept wirkt wird man dann nächstes Jahr bei der Landeskatatstrophenschutzübung feststellen.