Beiträge von jensfkb

    POL-KS: Großschadenslage Landkreis Schwalm-Eder, Homberg, Industriegebiet (IV) Lagemeldung


    Kassel (ots) - Wie bereits berichtet waren bei einem Arbeitsunfall im Homberger Industriegebiet bei der Fa. Cargo-Trans (CTS), Ludwig-Erhard-Straße 15, aus einem 200 Liter Fass giftige Flüssigkeit, ca. 30 Liter, ausgelaufen. Es handelt sich um Thiophenol (Phenylmercaptan) Ca. 5 Quadratmeter Fläche wurden benetzt / kontaminiert. Das beschädigte Fass wurde inzwischen durch die Fachdienste der Feuerwehren in einem anderen Überfass gesichert; Gefahren für das Grund- und Abwasser liegen nicht vor.


    Nach Eingang der Unfallmeldung und Verifizierung der Gefahren aufgrund der ausgetretenen Flüssigkeiten wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr in Homberg Einheiten aus den benachbarten Kreisen an gefordert. Durch die Polizei wurde alle verfügbaren freien Funkwagen und Einheiten des Polizeipräsidium Nordhessen entsandt um das gefährdete und kontaminierte Gebiet abzusperren und die Rettungswege zur An- und Abfahrt (Teilevakuierung des Industriegebietes) zu kanalisieren und die Bevölkerung in gefährdeten Gebieten durch Lautsprecherdurchsagen zu warnen bzw. direkt anzusprechen.


    Nach bisherigen Erkenntnissen wurden bislang sechs Personen stationär in Kranknehäusern aufgenommen, darunter vier Arbeiter der Fa. CTL. (Jeweils Atemwegsreitzungen)


    An der Stadthalle, Verletztensammelstelle, sind mehrere Kontaminationseinrichtungen eingerichtet. Diese werden von ca. 120 Kräften Rettungsdienst und 10 Notärzten unter Leitung eines leitenden Notarztes betreut.


    Die genaue Anzahl der zu kontaminirenden Personen, möglicherweise ca. 100 Personen, steht noch nicht fest. Diese bekommen, nachdem sie alle Bekleidungsstücke abgegeben haben durch die Rettungsdienste - einen neuen Trainingsanzug - und begeben sich dann weiter in die Stadthalle um dort sich zu den Duschen zu begeben.


    Von der Fa. Merck, TUIS Beratung, ist ein Fachberater an der Einsatzstelle.


    Alle Personen, die die Kontrollen und die Dekontamination durchlaufen haben und von Ärzten beraten wurden bekommen ein jeweils ausgefülltes Merkblatt und werden sich daraufhin bei ihren Hausärzten zur weiteren Beobachtung melden müssen.
    Über die Anzahl der im Umfeld der Firma CTS weiter evakuierten Betriebe und deren personananzahl liegen noch keine belastbaren Zahlen vor. Derzeit können auch noch keine Fahrzeuge dieses Gebiet verlassen ehe weitere umfangreiche Messungen durchgeführt wurde.


    Es wird nachberichtet.

    Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen


    (http://www.presseportal.de/pol…ium_nordhessen_kassel/api)
    Zeit sind SanZüge, SEGn, ÜMANV-S und ÜMANV-T-Einheiten aus grpßen Teilen Hessens im Einsatz.

    Ich habe letztes Jahr den DIVI-Kurs der DRF in Dortmund besucht.


    Ich war sowohl mit dem Inhalt als auch mit der kompletten Organisation super zufrieden und kann es jedem nur empfehlen!


    mfg
    jens

    Mein medizinisches Englisch habe ich aus einem Buch für unter 20â?? und den Rest wohl von Youtube usw.


    Verbunden mit dem Unterricht aus der Realschule, der Lehre (ja, das Leben vor dem Rettungsdienst) und dem Fachabi reicht es für mich völlig, um im Ausland zu arbeiten. Ich habe bisher nie Probleme gehabt, mich mit Ärzten, Krankenpflegepersonal, Patienten , Angehörigen und Crewmitgliedern zu unterhalten.


    Wichtig finde ich, dass das vorhande Wissen öfters mal benutzt wird. Wenn ich mal wieder, und das kommt leider zu oft vor, ein halbes Jahr fast kein Englisch gesprochen habe, brauche ich immer eine Zeit um wieder rein zu kommen. Von daher kann es sicherlich etwas bringen, wenn man über eine längere Zeit "gezwungen" ist sich mit der Sprache zu beschäftigen und auch regelmäßig im Unterricht mitreden muss.


    So gute Nacht...

    Bei uns sind es auch 60 Sekunden bis Status 3. Noch müssen wir uns rechtfertigen wenn´s länger dauert.


    Zur Zeit haben wir auf allen vier Wachen auch eine durchschnittlich Ausrückzeit von ca. 50 Sekunden.


    In den letzten vier Jahren hab ich es nicht einmal geschafft länger als eine Minute zu brauchen.


    Verstehe die Aufregung auch nicht :hmm:


    jens


    Da Fahrzeuge des Rettungsdienstes wohl kaum die magische Schwelle von 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht erreichen, reicht die Fahrerlaubnisklasse C1 vollkommen aus.

    Wobei der C nur unwesentlich teurer ist wie der C1. Hatte damals die Wahl zwischen CE und C1E (Brauche ich für den KatS). Die Differenz wäre irgendwo bei 250 Euro gewesen und da sollte man lieber gleich noch was drauflegen und darf alles Fahren.

    Zitat

    Original von Ferruccio



    Vielleicht könnte man den vergesslichen Kollegen dadurch bestrafen, daß er im Rahmen des Qualitätsmanagements einen Verbesserungsvorschlag erarbeiten soll, damit so etwas nicht wieder vorkommen kann. :D


    Wir haben die Lösung schon gefunden! Einfach das NEF Dach nicht mehr polieren und waschen... Unser KED-System hat so gute 40km fahrt auf dem Dach verbracht und der Fahrer hat sich im Liegendeingang der aufnehmenden Klinik über die komischen Sachen auf seinem Dach gewundert....

    Hatten letzte Woche im Nachtdienst folgenden Fall: Herrchen sitzt mausetot im Sessel, Fifi sitzt daneben auf dem Sofa. Solange wir genug Abstand gehalten haben, war der Hund ruhig, sowie wir näher kamen großes Knurren etc.. Praktischer Weise haben wir direkt neben der Wohnugstür ne´n Eimer mit Leckerchen gefunden, im Handumdrehen war der Hund unser bester Freund, hat sich die Hundeleine umlegen lassen und bevor er sich versah was er bereit vor der Haustür angebunden....

    Ich würde an deiner Stelle nächste Woche beim Landesverwaltungsamt in Weimar anrufen und nachfragen wie sich das genau verhält. Wenn du den RA in Vollzeit machst, müsste dir auf jeden Fall BAfÖG zustehen. Frag am besten direkt nach Frau Dr. Carstens, die ist für die RA Ausbildung zuständig und so wie ich sie kennengelernt habe auch recht umgänglich.


    mfg
    jens

    Sorry, dann kann ich dir doch nicht weiter helfen. Ich bin zur Zeit in Bodenstein und schreibe morgen die schriftliche Prüfung. Ab nächster Woche kann ich auch etwas über diese Schule berichten, vorher halte ich besser die Klappe, man weiß ja nicht wer so alles hier liest.....

    Genau,
    letztendlich hat eigentlich niemand, werder der Rettungsdienst, der Hubschrauber noch eine der Kliniken einen Fehler gemacht. Das einzige Problem war nur, dass die Rückmeldung aus MR doch recht lange gedauert hat. Aber daraus hat die Presse wieder einen Skandal gemacht und zig mal bei uns auf der Wache angerufen etc.....albern


    jens