Beiträge von Sandrinchen

    Noch mehr Bilder... cool :prost: Der Maurer „darf“ aber eben technisch perfekte Mauern im Alltag bauen und da kommt keiner und verklagt ihn dafür.
    Und die Aufgabe des NotSan ist m.M.n. auch die „günstige Allergiebehandlung vom Fachmann“ weil er es halt gelernt hat.

    Hat er das denn? Der Name ist doch Programm, es handelt sich um einen NotfallSan. Er wurde ausgebildet, um im Notfall einzugreifen, bis die Behandlung durch einen Arzt fortgeführt werden kann. Vor allem das Beispiel Allergie ist sehr unglücklich. Eine Allergie wie Heuschnupfen oder Lebensmittelallergien (die i.d.R. einer langwierige Immunisierungstherapie bedürfen) sind wohl wirklich nicht im Aufgabengebiet (und auch nicht der Ausbildung) des NotSans einbegriffen - und auch nicht notwenig!


    Sollte der Heuschnupfen einen Asthmaanfall provozieren, oder eine Lebensmittelallergie eine Anaphylaxis darstellen, dann darf der NotSan doch durchaus "ran". Mit den "günstige Allergiebehandlung vom Fachmann" hat das 0 zu tun.


    Auch hier sind wir wieder am Anfang des Themas: Im Rahmen der Notwendigkeit darf der NotSan bereits, es wird auch erwartet - im Zweifel bis der NA da ist oder ein Klinikarzt übernimmt. Dem NotSan eine allgemeine Heilpraxis-Erlaubnis ausstellen zu wollen führt am Berufsbild vorbei. Wenn du Menschen langfristig medizinisch behandelt willst, dann werde Arzt oder Heilpraktiker, oder geh n die USA und arbeite als NP/PA. Aber im Berufsbild des Rettungsdienst-NotSans ist das fehl am Platz.

    Ich finde es in jedem Falle unangebracht, dass mit solche extremen und extrem klingenden Beispielen immer argumentiert werden muss. Das hilft keiner Seele, da der normale Deutsche sich bei sowas wohl eher am Kopf kratzt. MacGyver nachspielen muss auch keiner bei so einer Situation im Normalfall.