Beiträge von Neo

    Dann gibt es für den Basic-Kurs wohl kein separates Buch?!


    Ich finde das Buch aufgrund seines Aufbau als "Basic".


    Ich hatte es mir gekauft, ohne den Gedanken an einen Lehrgang zu verschwenden. Ich muss sagen, selbst ohne den Lehrgang, aber mit diesem Buch, konnte ich mir den grundlegenden Gedanken und die Herangehensweise diese ITLS System prima aneignen.






    OT: Meine Orthografie ist Heute bitte zu entschuldigen...

    Das ist die normale ISBN-Nummer des ITLS-Kursbuches in der 5. Auflage. ?-(


    ????


    Hat doch niemand behauptet.


    Die ISBN-Nummer ist von meinen Buch. Diese ISBN-Nummer habe ich bei google eingeschmissen. Erst bester Link hier eingesetzt, als bildhafter Beweis der Existenz dieses Machwerk.

    ...Es geht demnach in erster Linie darum, Hintergrundwissen etc. zu verbessern...

    und Handlungssicherheit zu bekommen.





    @Harun



    Deine Standpunkt wie er ist.... Deine Resignation: ok...


    aber bitte lass es gut sein. Es ist wie es ist und es kommt eine neue Zeit. Sehr viele freuen sich darauf und sind mit Enthusiasmus dabei den nächsten Schritt zu tun.


    Wenn du darauf keine Lust hast, ok. Zwingt dich ja niemand etwas zu tun was du nicht möchtest.


    Aber höre auf es madig zu machen. Es nervt einfach nur noch.


    Nimm es hin wie es ist. Geh ein Bier trinken. Ich komme sogar mit...

    Bei sehr vielen Veränderungen, welche im Laufe der Geschichte stattfanden, kochten die Gemüter hoch. Auch war die Zeit des Übergang nicht ohne Hindernissen und Schwierigkeiten. Es gehört einfach dazu.


    Das Gesetz kommt. Und auch der Notfallsanitäter kommt. Und es wird für viele schwierig. Sei es, dass sie nochmal die Schulbank drücken müssen, oder oder oder... Nun ist jeder selber gefragt, wieviel er bereit ist zu investieren. In sich, seine Entwicklung und für die Entwicklung des Rettungsdienst.


    Aber gerade jetzt haben wir mal die Chance zu zeigen was wir wollen und was wir können. Und im gleichen Atemzug sollten wir aber auch Vorsicht, Bescheidenheit und einen sehr kritischen Blick walten lassen um unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und den "Anderen" kein Futter zu bieten. Ziel soll es doch sein, dass in 10 Jahren zurück geblickt wird und am Bier-gefüllten Tisch, umringt von Sanis, Assis, Notfallsanis und Doctores, kopfnickend einstimmig gesagt wird: war ne gute Sache...

    Und selbst? Hand auf''s Herz...

    nie in so einer provozierend aggressiven Art. Dafür fahre ich zu wenig RTW um mir ein so hohes Potential aufgestaut zu haben.


    Ich habe für vieles Verständnis. Auch für die viel besprochenen Dödelfahrten. Auch für die dummheitbedingte Hilflosigkeit und die suchtbedingten Ekeltouren. Aber das ist nunmal mein Job. Dafür gab es Pratika um heraus zu finden: Komme ich damit klar.


    Und selbstverständlich bin ich nicht begeistert dafür um 3 Uhr Nachts meinen bettschweren Körper samt tranigen Geist aus dem warmen Bettchen zu heben. Und natürlich wird nach dem Einsatz rumgemault. Klar, wer macht das nicht.


    Aber mich so zu verhalten, wie es ein kleiner Bruchteil unserer Mitmenschen UNS gegenüber an den Tag legt: NEIN!



    Es soll definitiv nicht so klingen, als wenn ich bei jeder Gelegenheit gleich zuschlage oder meine Stimme erhebe. Aber merke ich das von Anfang ein "besondere" Stimmung gegen uns herrscht und ggf. sogar die körperliche Auseinandersetzung gesucht wird, so habe ich eh nichts zu verlieren, außer meiner körperlichen Unversehrtheit.


    Fasst immer lässt sich so eine Situation mit einem resoluten !!gemeinschaftlichen!! Auftreten schnell entschärfen, sodass Fälle, wie der hier geschilderte Einsatz, zum Glück immer die Ausnahme sein werden. So hoffe ich jedenfalls. Wir wollen doch alle nur unseren Job machen und nach dem Dienst gesund und munter nach Hause... oder in die nächste Bar.


    Aber es gibt Menschen die sind einfach nur auf Gewalt und Krach aus. So wie die Personen in diesem Einsatz. Sie haben die Frau verprügelt und wollten gleich nochmal an sie ran. Ergo ist die Situation schon lange eskaliert und Hilfe in nächster Zeit nicht zu erwarten.


    Als Filmfan zitiere ich einfach mal Buttler Alfred: "...es gibt Menschen die wollen die Welt einfach nur brennen sehen..." Sollen sie ruhig. Aber nicht dort wo andere gekommen sind um zu helfen. Um ethisch, moralisch und einfach nur menschlich das zu tun, was ihre Berufung ist.

    Wir hatten 2012 einen Tag im Rahmen der Pflichtfortbildung zum Thema "brenzlige Situationen". Als Referenten zwei Polizisten aus unserem Gebiet. Deren Aussage war natürlich auch ganz klar, dass man dem ganzen Übel nach Möglichkeit aus dem Weg gehen sollte. Wie geht man in eine Wohnung hinein, wie nähert man sich einer am Boden liegenden Person, usw.
    Aber es wurde auch ganz klar gesagt: Wenn man in die Situation kommt, in der man (gefährlich) angegriffen wird und Flucht nicht möglich oder keine Option ist: Draufhalten. Und zwar mit allem, was man in die Finger kriegen kann. Und auch nicht, um Gesprächsbereitschaft herzustellen, sondern um Fakten zu schaffen.

    Dem stimme ich komplett zu.


    :positiv:




    Die Zunahme der Angriffe auf Uns, Polizei und Feuerwehr hat einfach seine Ursache in den ständigen und verweichlichten Deeskalationversuchen. Stets und überall wird dies Propagiert. Kein Wunder das wir uns in den letzten Jahren immer mehr zu "Opfern" (danke jugendlicher Sprachgebrauch) haben machen lassen.


    Sicher fängt das klein an: man lässt sich hier mal vollnölen und da mal anschupsen und dort mal beleidigen... Und schwuppdiwupp: Mit denen kann man es ja machen: die dürfen/können sich ja nicht wehren.