Beiträge von June84

    Ich habe meine Rettass Ausbildung 2011 auch an der Resquality Schule gemacht und fand es überwiegend positiv.

    An einer Privatschule merkt man leider sofort, dass es auch um nicht wenig Geld geht. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass jeder durchgewunken wird. Die Sorgen wären größer, wenn man durchfällt, weil man dann nochmals tief in die Tasche greifen muss.
    Die Ausbilder waren alle nett und größtenteils kompetent.
    Das größte Plus war für mich die engagierte und wirklich soziale Haltung der Schule, so dass sich geholfen und mitgezogen wurde.
    Ich bin an keiner anderen Rettungsdienstschule gewesen und habe keinen direkten Vergleich, aber aus anderen Ausbildungsstätten kannte ich das nicht so, dass jeder berücksichtigt wird und sich einbringen kann.
    Und das ist auch das Manko- man muss sich wirklich einbringen und üben, üben, üben. Ich hatte auch das Gefühl praktisch nicht gut vorbereitet zu sein, muss aber selbstkritisch sagen, dass ich daraus hätte mehr machen können und müssen. Ich habe dann praktisch nur eine 4 bekommen.
    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Noten eher mittelmäßig ausfallen oder auch schlechter als vorher angenommen. Da fehlte es mir etwas an Transparenz.
    Die Räume und Wagen wurden alle von uns genutzt, nicht täglich, weil die Zeit fehlte, aber zumindest hat man alles kennengelernt. Es ist auch nur eine Kurzausbildung. Wie hier schon erwähnt wurde, an einer Puppe kann man das sowieso nur ansatzweise lernen, das ist mehr Spielerei. Man muss die Zeit dort nutzen und im Praktikum dann Vieles lernen.
    Gestört hat mich, das manche Materialien (ich glaube es war zb ein Blutdruckmessgerät) kaputt waren. Das ist schon ein Unding und sollte bei den Preisen eine Selbstverständlichkeit sein.

    Manchmal dachte ich, das ein bisschen viel geschwätzt wird um sich und alles besser darzustellen, das nervt ein wenig, ist aber kein wirklicher Abbruch.