Beiträge von Leon7

    Und dann hat man (vor über 20 Jahren) beschlossen, dass das nicht mehr reicht. Daraufhin dann ausgerechnet eine Ausnahmeregelung einzurichten für einen Bereich (Sonderrechtsfahrten), in dem die Unfallwahrscheinlichkeit ohnehin signifikant erhöht ist (Faktor 8!?), wirkt schon ein wenig hanebüchen.
    Ich kann die Argumentation ja verstehen, dass man jungen, ehrenamtlichen Helfern die Kosten für einen zusätzlichen Führerschein nicht aufbürden möchte. Aber die Konsequenz kann ja nicht sein, ihnen den Schein zu erlassen, sondern man muss ihnen halt die Fahrschule finanzieren. Im Katastrophenschutz sähe ich da die zuständige Behörde in der Pflicht.

    Ich bin mir sicher, dass das auch den betroffenen Hefern lieber wäre.

    Wobei wenn man die 8-fach erhöhte Unfallwahrscheinlichkeit und dazu noch die Unerfahrenheit der Helferführerscheininhaber annimmt ist es schon erstaunlich, dass sich die Unfälle mit Einsatzfahrzeugen im Rahmen halten. Und zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung passieren ähnlich viele Unfälle unter Beteiligung von RTWs wie unter Beteiligung von Fahrzeugen der Polizei.

    Ziemlich genau das gleiche hatte ich auch vor zu schreiben.

    :thumbup:

    Beste Empfehlung hier.

    Danke für eure Informationen.


    Ich werde es mir noch einmal genau überlegen, will mich natürlich auch nicht gleich am bei den Kollegen unbeliebt machen, indem ich irgendjemandem seine Ausbildungen wegnehme.
    Der Plan mit Ehrenamt und dann dem Helferführerschein oder der GfB klingt sehr gut. Und wenn ich die Ausbildung selbst zahle, wäre ich ja auch nicht so an eine HiOrg gebunden.

    Mal schauen, wo ich hängen bleibe!

    Da gibt es in den HiOrgs verschiedene Möglichkeiten. Zum einen über den KatSchutz zum anderen auch über Verpflichtungen. Wobei bei letzterem man dann auch bei Abbruch der Verpflichtung trotzdem besser da steht. (Sehr oft sind diese Verträge rechtswidrig und man muss nichts zahlen)

    Ach perfekt, dann probiere ich es auf jeden Fall so!

    Da ich mittlerweile weiß, wie schwer man an Praktikumsplätze kommt, kann ich nur anraten, den RS in Kooperation mit einer HiOrg zu machen.

    Gerade in der heutigen Zeit hat man kaum Chancen als Außenstehender welche zu bekommen, zumal mit der NFS-Ausbildung auch schon viele Praktikanten-Plätze belegt sind.

    Das heißt es wäre sinnvoller zuerst eine entsprechende HiOrg nach ehrenamtlicher Mitarbeit und anschließender RS-Ausbildung zu fragen?