Deutscher RTW soll auch in den Niederlanden eingesetzt werden

  • Da die Eintreffzeiten von Rettungswagen im niederländischen Dinxperlo oftmals zu lange sind, sollen künftig auch deutsche Rettungswagen aus Bocholt offiziell zum Einsatz kommen.
    Bereits heute helfen deutsche RTW immer wieder grenzübergreifend im Nachbarland aus, für das Jahr 2005 werde mit 30 bis 40 Einsätzen gerechnet.
    Hauptproblem bei der offiziellen Zusammenarbeit sind Probleme mit dem Funk, bisher werden die deutschen RTW von der eigenen Leitstelle disponiert, die eine Anforderung über die niederländische Leitstelle erhält.


    Quelle: http://www.bbv-net.de/berichte…richt&-recid=44159&-find=

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hallo!


    Naja, also so neu ist das gar nicht, und im Bericht steht auch, daß der (Isselburg-) Anholter RTW ja jetzt schon nach Holland fährt.
    Und das tut er schon seit Jahren...
    Ebenso ist der RTW mit dem niederländischen Chekker-Funk ausgestattet und fährt, laut den Kollegen, so ca. 2 Mal im Monat über die Grenze.


    Naja, mal wieder etwas, um sich darzustellen ;)


    Grüsse,


    Marcus

  • War als RettSan selber schon bei einem Einsatz der von Fliege erwähnten Rettungswache dabei... irgendwo in einem kleinen Kaff in Holland... Neujahrsmorgen in den späten Neunzigern... ich glaub', es war irgendwas mit Cannabis (kein Witz!) :D



    Gruß,


    Ani

  • Hallo Zusammen.


    Wir fahren auch regelmässig nach Holland, mittlerweile ca. 10 mal im Monat. Kommunikation geht über Handy mit der niederländischen Leitstelle, die meisten Disponenten können deutsch.
    Die pat. in Holland sind aufjedenfall nicht so verwöhnt wie die Deutschen und wir wurden dort IMMER freundlich Empfangen.
    Auch die niederländischen Kollegen sind super freundlich. Einige Kollegen fahren in den Niederlande als Pratikant mit, das hilft die deutlich die Zusammenarbeit zu verbessern.


    Gruß Dome

  • Die Niederländer sind deshalb so freundlich, weil sie froh sind, daß man ihnen überhaupt hilft...!


    Grund: ihre Gesundheitspolitik! ;)



    Deshalb als Take-Home-Message für uns: So schlimm ist es bei uns gar nicht!!!


    Gruß,


    Ani

  • OT:
    Ach so, ich dachte die sind so freundlich zu uns weil der zukünftige neue Fußballweltmeister vor Ihnen steht... :D :P!