Neue Station für Christoph Europa 1 (Würselen - Städteregion Aachen)

  • Bisher habe ich keine Presseberichte gefunden, daher schreib ich slebst kurz die Info, dass der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 eine neue Basis bekommen hat. Diese liegt nur ca. 100 Meter von der alten entfernt auf dem Flughafen Merzbrück (sehr, sehr kleiner Flugplatz für Segelflieger und einmotorige Maschinen). Betreiber ist der ADAC. Die neue Station hat rund 2,5 Millionen Euro gekostet und verfügt u.a. über einen Seminarraum und einen Extraruheraum für Praktikanten. Die Maschine ist eine EC 135 (D-HHTS) und liegt in der Jahresstatistik auf Platz zwei hinter dem RTH aus Berlin. Grund dafür ist auch die geographische Lage, mitten im Dreiländereck Holland/Belgien/Deutschland. Überregionale Hilfe bzw. Hilfe in die Nachbarländer wird oft angefordert (60 mal pro Jahr nach Belgien und weit über 100 mal nach Holland).


    Die Station hat noch einige Macken, wie ich bei der Hospitation letzte Woche selber gesehen habe (u.a. noch keine Jalousien :rolleyes: ), wirkt aber sehr modern und ist komfortabel ausgestattet. Die Relaxsessel hatten es mir besonders angetan, auch wenn bei 9 Einsätzen und anfallender Wacharbeit nicht wirklich viel Zeit zum entspannen war... (jaja... 27°C waren es... die Eifel vor der Tür... da soll mal einer sagen, es gäbe dieses Jahr kein "Motorradwetter" mehr ).