60 Verletzte bei Massenpanik in Oberhausen (DSDS-Autogrammstunde)

  • http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753446,00.html


    Oberhausen - Bitteres Ende einer Fan-Veranstaltung in Oberhausen: Bei einer Autogrammstunde der Teilnehmer von "Deutschland sucht den Superstar" gab es am Sonntag mehr als 60 Verletzte. Unter ihnen seien vor allem Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren, sagte ein Sprecher der Stadt Oberhausen.
    .
    .
    .
    Augenzeugen berichteten von chaotischen Zuständen. Die ersten Rettungswagen seien erst rund eine Stunde nach der Panik eingetroffen. Nur schwer können sich Polizei und Feuerwehr eine Gasse durch die Menge bahnen, um die Verletzten versorgen zu können, sagt Polizeisprecher Weighardt am Sonntagabend. Mehr als 50 Polizisten waren im Einsatz sowie rund 90 Rettungkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz.

  • Das Ganze erinnert mich an die letzte Loveparade in Duisburg. Als ob man aus der Vergangenheit nichts gelernt hat!

  • Für alle, die die Lokalität nicht kennen: Parallelen zu Duisburg bestehen aus meiner Sicht weniger. Die Centrohalle und das Gelände davor sind nämlich in mehrere Richtungen offen. Und im Gegensatz zu Duisburg war die Teilnehmerschätzung auch nicht grob fahrlässig zu niedrig, behaupte ich. Anlass zu Kritik gibt es natürlich trotzdem. So hat wohl der Sandienst - und nicht etwa der Veranstalter - Maßnahmen wie Verständigung des RD etc getroffen. Wird offensichtlich jetzt auf Ebene Landesregierung untersucht.