Zum Thema "Prüfung" und "fragwürdige Fallbeispiele"

  • guten abend.



    bin ja geehrt, dass mein statement hier als haken dient, um ein neues thema daran aufzuhängen und gebe gerne einige tips für prüflinge und [!] prüfer...


    prüflinge


    ziel einer prüfung ist es, zu erkennen, ob der prüfling die GRUNDZÜGE der notfallmedizin, die er theoretisch gelernt hat, in der praxis umsetzen kann. führt er [bzw. sie] die richtigen massnahmen in der richtigen reihenfolge durch, oder macht er GROBE fehler? der massstab ist hier die patienten-schädigung, die es in zwei grundsätzlichen varianten gibt. einerseits kann ich den patienten aktiv schädigen, indem ich zB die schocklagerung [füsse hoch] beim infarktpatienten durchführe. andererseits kann auch die unterlassung einer grundlegenden massnahme zum durchfallen führen. wer einen bewusstlosen in rückenlage belässt, hat die aspirationsgefahr verkannt und fällt auch durch. wie kriegt man das jetzt hin?


    [1] sei gelassen und denke einfach. die prüfer wollen keine kunst sehen, sondern handwerk [auch keine klugscheisserei]
    [2] prüfer sind wohlwollend und fühlen sich schlecht, wenn sie dir erklären müssen, dass du durchgerasselt bist. sie bauen keine unwahrscheinlichen fallstricke ein
    [3] kümmere dich zuerst um die vitale bedrohung
    [4] strukturiere dein fallbeispiel! eigensicherung, sofortmassnahmen, NA-ruf, erweiterte massnahmen...
    [5] kommunikation! sprich mit dem patienten und höre auch seinen antworten zu. sprich mit deinem teampartner!
    [6] sei sorgfältig. wenn dir ein infusionssystem herunterfällt, dann nimm ein neues. kein problem! wenn du einen bodycheck machst, dann mach ihn richtig. wenn du das verbandpäckchen übersiehst, das der prüfer in der socke des darstellers versteckt hat...
    [7] setze die richtigen prioritäten. wenn der bewusstlose patient im hypoglykämischen schock noch immer auf dem rücken liegt, dann zieh keine glucose auf, sondern mach? eine stabile seitenlage
    [8] sei kameradschaftlich. wenn dein teampartner fehler macht, dann stosse die prüfer nicht mit der nase darauf. IHR SEID EIN TEAM!
    [9] trainiere die einfachen standard-prozesse [diagnostischer block, seitenlage, hlw, blutstillung...] wirklich gut, sodass du sie auch unter stress sicher durchführen kannst
    [10] lasse dich auf das spiel ein. wenn der prüfer sagt, dass es aus der wunde heftigt und pulsierend blutet, dann gehe davon aus, dass es dort heftig und pulsierend blutet. wenn der patient plötzlich bewusstlos wird, dann frage dich nicht, ob das jetzt wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist. behandle jetzt einfach einen bewusstlosen patienten!
    [11] wenn du einen wert am patienten messen möchtest, dann solltest du ihn messen, und zwar so, wie er wirklich ist
    [12] äussere deine wahrnehmungen. wenn du in den mund des bewusstlosen pateinten schaust, dann hört der prüfer das nicht. sage ?der mund ist frei!?. dann weiss nicht nur der prüfer bescheid, sondern auch dein teampartner.
    [13] äussere deine gedanken. wenn du beim einer BTM-intox nicht sicher bist, ob du eine seitenlage machen kannst oder ob du den patienten beatmen musst, dann sage ?leg mal den beutel raus? oder sowas. dann weiss der prüfer, dass du die problematik grundsätzlich erkannt hast
    [14] brich deine hilfeleistung nicht ab, wenn du völlig entnervt und sicher bist, durchgerasselt zu sein. du weisst nie, ob du noch im rennen bist. sage auch nicht "der NA müsste jetzt eigentlich langsam ankommen"

    die häufigsten fatalen fehler beim prüfungsfallbeispiel


    [1] zu viel aufregung/hektik
    [2] diagnostik-block [oder andere wichtige standard-prozesse] nicht beherrscht
    [3] vitalfunktionen nicht gesichert [absaugpumpe am fussende, keine pulskontrolle...]
    [4] blutdruckmanschette dran, kurz aufpumpen und ablassen - 120/80. der prüfer merkt sofort, wenn du ihm phantasie-werte lieferst - vor allem, wenn du bei diesen werten kein stethoskop benutzt hast. tu das nicht. wenn du keinen blutdruck gemessen kriegst, DANN SAG ES EINFACH und bitte deinen kollegen um die messung. du signalisierst damit verantwortungsgefühl. wenn ich dich dabei erwische, dass du mir einfach den normalwert hinknallst, dann war?s das. UND ICH ERWISCHE DICH! wenn du das nämlich im ernstfall auch tust, dann gefährdest du menschenleben. auch dein prüfer hatte schonmal einen patienten, bei dem er den blutdruck nicht messen konnte
    [6] höre dem patienten zu. oft wird im fallbeispiel dieselbe frage dreimal an den patienten gestellt [vorerkrankungen zum beispiel]. macht kein gutes bild
    [7] vergiss keine fundamentalen basis-massnahmen wie lagerung, sauerstoffgabe oder wärmeerhalt
    [8] beachte die regeln zu diagnose- und therapie-standards [zB BZ-messung bei jedem patienten]
    [9] versuche, dir dein fallbeispiel nicht selbst zu verkomplizieren durch irgendwelche regeln, die du mal gehört hast. beispiel: ?der kopfhelfer führt das patientengespräch.? letztens erblebt in einer prüfung: kollegin steht bei einer patientin mit einer bedrohlichen blutung am handgelenk und drückt ab. der kopfhelfer ist am rucksack damit beschäftigt, material zusammenzusuchen. die patientin wird auf einem stuhl sitzend bewusstlos [warum wohl?]. sie: ?kannst du mal ansprechen, ob sie noch bei bei bewusstsein ist?? in der nachbesprechung ging es natürlich um die frage, warum sie nicht auf den bewusstseinsverlust reagiert hat. ?ich war nicht die kopfhelferin und durfte sie nicht ansprechen...? gesunder menschenverstand??
    [10] tue nichts, worauf der patient mit schmerzäusserungen reagiert. wenn du eine offene unterschenkelfraktur diagnostiziert und einen NA zur analgesie gerufen hast, dann SCHIENE DIE FRAKTUR NICHT, bis der NA da ist. wenn du die fraktur trotz schmerzen bewegest, dann brauchst du auch keinen notarzt.


    prüfer


    [1] das fallbeispiel sollte eine standard-situation darstellen und keinen notfall abseits der routine
    [2] wenn die wunde stark bluten soll, dann muss die wunde stark bluten. fehleinschätzungen aufgrund der RUD gehen zu lasten der prüfenden
    [3] das fallbeispiel sollte anlass bieten für eine bunte palette von tätigkeiten. beispiel bedrohliche blutung. hier kann man lagern, betreuen, die blutung stillen, den notarzt rufen, einen schock bekämpfen, die volumentherapie vorbereiten u.v.m.
    [4] das nichtbestehen einer prüfung sollte anlass sein, das team zu motivieren, an bestehenden schwächen zu arbeiten. dazu ist eine partnerschaftliche fehler-analyse notwendig
    [5] für die prüflinge steht etwas auf dem spiel, ob berufsaussichten oder einfach herzensblut. wenn du sie durchrasseln lässt, dann wisse, warum!


    wenn man durchgerasselt ist...


    das durchrasseln durch eine prüfung kann ein notwendiger schritt auf dem weg zur qualifikation sein. falsch wäre es jetzt zu denken: ich kann?s nicht. ich bin unwürdig/unfähig. richtiger: ich muss noch an bestimmten dingen arbeiten, weil ich sie jetzt NOCH nicht ausreichend beherrsche. vielleicht ist es auch bloss aufgrund bestimmter gegebenheiten [nervosität] nicht gelungen, die fähigkeiten, die man eigentlich hat, unter beweis zu stellen. beherzigt die anregungen, die die prüfer geben.



    viel erfolg denen, die eine prüfung vor sich haben!
    SH

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  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Außerdem wurde ich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf meine Teampartnerin aufpassen soll, weil diese eine benutzte Viggo neben sich auf den Boden gelegt hatte. Es hiess, die hätte da reinsteigen können.
    Sorry, aber mal im Ernst, was geht eher kaputt... Sicherheitsstiefel ausm RD oder ne Viggo?
    Naja, sicher gibt es Dinge, bei denen eine Prüfung als nicht bestanden gewertet werden kann, aber wie seht ihr das bei solchen Sachen?
    P.S.: Ich hab die Prüfung trotzdem bestanden!


    die prüfer haben ja erreicht, was sie wollten. du hast intensiv über benutzte madrins auf dem boden nachgedacht... und was die ansicht betrifft, dass fehler, die mein teampartner macht, MIR nicht angelastet werden können: IRRTUM!


    rettungsdienst ist teamwork. das outcome des patienten hängt davon ab, welche massnahmen DAS TEAM ergreift. wenn also dein partner eine massnahme durchführen will, die den patienten schädigt, so musst du ihn darauf hinweisen. darüber hinaus bist du auch mitverantwortlich dafür, dass sich dein teamparnter nicht selbst gefährdet, insbesondere dann, wenn du höherqualifiziert bist. als RS beispielsweise kannst du mal mit einem RH KTW fahren. und dann passt du gefälligst auch auf deinen weniger qualifizierten teampartner auf.


    nachdem sich in einer meiner prüfungen mal jemand einen stahlmandrin durch den daumen gesteckt hat, bin ich da ein bisschen sensibel...


    vieliegrü_hö

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