Zum Thema "Prüfung" und "fragwürdige Fallbeispiele"

  • Da folgender Beitrag aus dem Thema "Fallbeispiele - Verbrennungen" auch den Bereich Ausbildung betrifft, wird dieser zusätzlich an dieser Stelle kopiert:


    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ach herje, wenn ich sowas hier lese, dann wird es mir ja direkt irgendwie ganz anders.....
    Ich hoffe nur, das ich in meiner RS- Prüfung wieder so ein deutliches, einfaches Fallbeispiel wie in meiner RH- Prüfung bekomme.
    Da war der Prüfer selbst derjenige, der gemimt hat.
    Er war halt bewußtlos, und der Schriftführer spielte quasi seinen Arbeitskollegen ( der schriftführer hatte uns auch rein geholt) und meinte nur: "Dem war es eben übel und dann lag er da." Auf Nachfrage von mir, ob Erkrankungen bekannt seien meinte er:"Oh, er hat mal was von Di, Dia, Dia....., ach ich weiß auch nicht genau wie das heißt, gesagt." Daraufhin hab ich gefragt, ob er Diabetis meinte , was er bejahte und somit war es halt alles recht simpel.....und wir haben auch beide mit ner 2 bestanden obwohl wir die stab. Seitenlage zu zweit gemacht haben, da der Prüfer nicht so unsere Gewichtsklasse war.....


    Wer noch Hilfreiche Tipps für die RS- .Prüfung hat.....nur her damit.....


    Viele Grüße, sonja

  • da ich mal durch die praktische RS prüfung durchgefallen bin kann ich nur raten, die basics gründlichst und pinibelst durchzuführen. sich zu allem zeit lassen, aber keine zeit zu verschwenden.
    alles an material verwenden was vorhanden ist und seine maßnahmen später auch begründen können. seinen helfer anweißen und den patienten nie alleine irgendwo (auch nur kurz) zurück lassen.


    mein problem war das praxisnahe arbeiten, auf der straße hat man einen kollegen der genausogut ist und mitdenkt. er führt ne maßnahme durch, die mir nicht grade vorschwebt und über diese muss ich mir dann nicht den kopf zerbrechen. man ergänzt sich also.
    in der prüfung bekommt man meistens nen laie an die hand gehängt, den du anleiten musst... da vergisst man schnell was, wie bz, 0? bodycheck, wärmeerhalt etc...


    im eiffer des "rea-gefechts" nichts vergessen.. zb nef nachbestellen ;)

  • Wie???
    Wir machen die Prüfung zu zweit. Also zwei RS- Prüflinge zusammen....


    Aber ok, bevor ich mir über Medikamente o.ä. den Kopf zerbreche sollte ich erstmal alle Basismaßnahmen durchführen.


    Und niemals den Wärmeerhalt vergessen.....


    Viele Grüße, Sonja


  • Naja, da habe ich bei meiner RS Prüfung auch was erlebt.
    Unser Fallbeispiel (da wir eine ungerade Anzahl im RS Kurs waren, war meine Teampartnerin ausm RDH Kurs) war ein Heroinintox mit anschliessender Reanimation.
    Wie es sich für ein gutes Team gehört musste ich meiner Teampartnerin nicht alles was sie machen sollte auf die Nase binden und so nahm es mir der Prüfer "übel", dass wir angeblich erst nach 7 min. den BZ gemessen haben. Totaler Quatsch, da meine Teampartnerin selbstständig bereits in den ersten 2 min. den BZ gemessen hatte und die Prüfer nach dem Wert gefragt hat. Diese teilten ihr den Wert aber nicht mit, da ich am Kopf das Kommando dafür hätte geben sollen.
    Ich empfinde sowas als Schikane, da ein gutes Team zusammenarbeitet und man seinem Partner nicht Alles sagen muss, oder?
    Außerdem wurde ich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf meine Teampartnerin aufpassen soll, weil diese eine benutzte Viggo neben sich auf den Boden gelegt hatte. Es hiess, die hätte da reinsteigen können.
    Sorry, aber mal im Ernst, was geht eher kaputt... Sicherheitsstiefel ausm RD oder ne Viggo?
    Naja, sicher gibt es Dinge, bei denen eine Prüfung als nicht bestanden gewertet werden kann, aber wie seht ihr das bei solchen Sachen?
    P.S.: Ich hab die Prüfung trotzdem bestanden!

  • öhem...räusper...also in einer prüfung ist viggo-liegenlassen ein absolutes no-go und meines erachtens auch ein durchfaller, aber nicht für dich, sondern die kollegin, egal ob sie nun san, rdh oder rs macht.
    was du später draussen machst, steht wieder auf nem ganz anderen papier, aber selbst da find ich es haarsträubend, was manche kollegen so mit den viggos machen.
    und, lgm, man hat ja schliesslich auch knie und nicht nur - beschuhte - füsse.

  • Also erstmal möchte ich mich dem von Simi Gesagtem anschließen!
    Das Stahlmandrin von der Viggo gehört entweder sofort oder spätestens nach dem BZ messen in die Kontamed Box!
    Was ist denn das für eine Begründung von dir LGM?
    Die Schuhe halten ne Viggo aus???
    Ich mein das ist mal absoluter Schwachsinn! Weil, wie Simi schon gesagt hat, du stehst ja wohl net nur im Einsatz! Also ich arbeite doch ziemlich oft auch auf meinen Knien!!!
    Ein "Durchfaller" ist es vielleicht nicht gleich-aber einen mächtigen Punkteabzug wird es geben!
    Gruß Andreas


  • Hast Du meinen Beitrag richig gelesen?
    Nicht ich, sondern meine Teampartnerin hat die Viggo neben sich gelegt.
    Um was soll ich denn in einer Rea noch Alles kümmern?
    Ich kann doch erwarten, dass mein Kollege auf sich aufpasst und ich das nicht auch noch für ihn übernehmen muss, oder?

  • Zitat

    Zitat LGM:
    [...]Sorry, aber mal im Ernst, was geht eher kaputt... Sicherheitsstiefel ausm RD oder ne Viggo?
    Naja, sicher gibt es Dinge, bei denen eine Prüfung als nicht bestanden gewertet werden kann, aber wie seht ihr das bei solchen Sachen?[...]



    Tja, LGM, da haben die beiden Deinen Beitrag wohl richtig gelesen!
    DU hast das Stiefelbeispiel in die Diskussion geworfen und DU hast gefragt, wie wir das sehen. Also komm auch bitte mit den Antworten klar!


    Meine Meinung: Gerade in Prüfungen wird sehr viel Wert auf den Bereich Basismaßnahmen, aber auch auf den Bereich Eigenschutz gelegt. Daher kann es schon sein, dass ne rumliegende Viggo schwerwiegend gewertet wir.
    Noch ein Aspekt für die Praxis: Nicht nur wir selbst laufen Gefahr, uns an Viggos etc. zu verletzen, wenn die Dinger liegen bleiben / vergessen werden, können alle möglichen Leute / kleine Kinder / Tiere etc. gefährdet werden.
    Dadegen hilft nur eins: Konsequent und immer sofort benutzte Viggos / Spitzmüll entsprechend (Kontamed) entsorgen. Stress und Hektik sind da keine Ausreden - im Gegeteil. Und natürlich muss das schon in der Ausbildung / im Lehrgang / in der Prüfung trainiert und konditioniert werden. Obwohl das so ein sensibles Thema ist, gibt es im RD immer noch viel zu viele Nadelstichverletzungen.
    Und wenn man sich dann ne Hep o.ä. gefangen hat, ist das Gejammer groß...



    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Jörg

  • Bei uns isses halt so, das die Abwurfbox für Nadeln, etc. mit zu den Materialien beim Zugang legen oder BZ messen gehört. Und wenn wir diese Box nicht erwähnen bzw. mit rauslegen ist es ein Fehler.
    Ich denke, da es hier um das Thema Eigen- und Fremdschutz geht kann es nicht pinibel genug sein!!!!!


    Viele Grüße, Sonja

  • Zitat

    Original von Andreas


    Das Stahlmandrin von der Viggo gehört entweder sofort oder spätestens nach dem BZ messen in die Kontamed Box!
    (...)
    Ein "Durchfaller" ist es vielleicht nicht gleich (...)
    Gruß Andreas


    Doch, doch, Andi...

  • Ok-danke für die Info Vossi!
    Da ich meine Viggos eh sofort in meine "Postbox" werfe, ist es mir eigentlich relativ egal wie das die Prüfer bewerten :D
    Aber LGM, dir und deiner Kollegin sollten hier die Alarmglocken läuten! 8)

  • tjaja... die Abwurfbox... als abschreckendes Beispiel möchte ich Euch von einer zuweilen konfusen und hektischen Notärztin berichten.
    Wir hatten einen Kindernotfall mit dieser Dame... das 3 järige, somnolente Mädchen, lag mit fieberhaftem Infekt im RTW auf der Trage... schön warm zugedeckt... Madam Hektik wollte einen Zugang legen, was ihr aber leider nicht so recht gelang... sie zog die blaue Viggo wieder aus dem Ärmchen des kleinen Wurms und steckte, ehe von uns Jemand reagieren konnte, die Viggo in die Decke... das Kind zuckte merklich, denn diese dusselige Kuh hatte die Viggo in den Oberschenkel des Mädchens gestochen!!! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich die NÄ nach dem Einsatz zusammen gesch... habe!!!


    Also, alle Nadeln DIREKT aus der Hand des Punktierenden in die Abwurfbox!

  • Ja, so gehoert sich das!!! Die Position deutlich machen!Um ganz sicher zu gehen noch ein zwei Leute mit in den RTW holen. Das sie es auch mitbekommen.


    Ein Notarzt hat mal wieder Scheisse gebaut, und jetzt koennen wir Ihr mal richtig zeigen was so ein Rettungsassistent kann....


    PS: Wir waers mal mit ner Fortbildung Personalfuehrung? Vielleicht wuerde man da unter Punkt 1 lernen: Schreien hat nicht den geringsten dedaktischen Nutzen.


    Und unter Punkt 2: Da sie bei diesem Vorgehen ein aeusserst negatives Resultat erzielt hat, ist ein Ansprechen dieses Fehlers ueberhaupt nicht noetig.



    Aus Fehlern lernt man immernoch am besten....

  • Ich möchte mich erstmal zu dem Viggo Thema von LGM äussern.
    Selbstverständlich bist du auch für deine KOllegin mitverantwortlich. Ihr seid ein Team und werdet im Normalfall auch als Team gewertet. Macht deine Kollegin einen Fehler den du erkennen konntest, aber nichts gesagt hast, wird er dir genauso angelastet. Mit der Viggo-Geschichte wäre die Prüfung auch gelaufen gewesen. Mag sein, dass es sich dabei um eine Mannheimer Marrotte handelt. Aber Safety first.... Und wer sich, seine Kollegen oder auch Unbeteiligte durch den fahrlässigen Umgang mit Spitzmaterial und dazu noch kontaminiertem Material gefährdet hat sein Lernziel definitiv nicht erreicht. Unachtsamkeit kann hier keine Ausrede sein... Sowas darf einem Rettungssanitäter und höher niemals passieren.


    Lieber Paramedic...
    Ich gebe dir Recht, dass Schreien nicht unbedingt nützlich ist. ABer den Fehler sollte man dringend nach dem Einsatz ansprechen. Und dass der Rettungsassistent mal nen NOtarzt zurechtweist hat nichts damit zu tun, dass man beweisen möchte was man so kann... Sondern auch da gilt wieder die Teamstrategie. Man ist ein Team, der Notarzt gehört dazu... und sachliche Kritik an einem Einsatz sollte jeder der Beteiligten üben dürfen, ohne gleich als Profilneurotiker dargestellt zu werden. Das kam zumindest zwischen den Zeilen aus deinem Beitrag hervor....


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Naja, wenn ich lese: " die hab ich so richtig zusammengeschissen", dann kommt nicht unbedingt rueber, dass es Dir um die Tatsache an sich ging. Und halt auch, dass dabei die Stimme etwas erhoben wird.


    Und natuerlich ist man ein Team. Fehler muessen besprochen werden. Im vernuenftigem Ton. Egal von welcher Seite es aus geht.


    Aus meiner Erfahrung passieren Sachen einfach nicht wieder, wenn ein starker Effekt einem die Augen oeffnet. Und dann hilft schon ein einziger Blick um die Situation "zu besprechen"


    Ich war nicht bei dieser Situation dabei und kenne Dich auch nicht. Also bitte ich Dich, dies nicht als persoenlichen Angriff aufzunehmen. ich habe bloss darauf reagiert, wie die Geschichte auf mich gewirkt hat.


    Also mit anderen Worten: Feindschaft deutlich NICHT erwuenscht!!!! ;-)


    Weiterhin auf regen Austausch....

  • dito... :prost:


    Schlimm genug wenn man seine Fehler nicht einsieht.... Und da sind Notärzte nicht alleine.... Das erlebe ich sehr oft bei den eigenen aber auch fremden Kollegen und auch bei den Azubis...


    Bestes Kommentar: " Ja Ja, du spielst dich ja doch nur auf... ich mache keine Fehler, hab ich noch nie gemacht." Und das war ein Azubi zum RS....
    Ich glaube da erübrigt sich jedes weitere KOmmentar... :D


    Aber schön, dass wir in Bezug auf sachliche und fachliche Kritik auf einer Wellenlänge sind.


    @ Krankenträger: Grüße an Jörg


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)