Nach der Schule erst RS oder erst GKP?

  • Und klar versteh ich, dass es für dich einen Unterschied macht. Für RS oder RA halte ich es auch noch für halbwegs Sinn, aber ob ich jetzt SanH oder RH bin macht für dich wohl eher keinen Unterschied.

    Ich finde schon das es einen unterschied macht.. Die Inhalte zwischen SanH und RH mögen von den Grundlagen her schon gleich sein, aber die vom RH sind da schon erweitert und da hängen ja au noch Klinik- und Rettungswachenpraktikum dran. :pfeif:


  • Was haltet ihr von der Idee, dass ich, sobald ich 18 bin (zu diesem Zeitpunkt läuft die Schule noch 2,5 Monate), zumindest mal den RH mache - oder direkt den RS neben der Schule her, damit ich nach den Sommerferien direkt mit der Ausbildung zum Krankenpfleger anfangen kann?


    Ich hab das gemacht...habe mit 17,5 in den Schulferien zwischen 11. und 12. Klasse angefangen mit Grundlehrgang und hab dann innerhalb von einem Jahr alle Praktika in den Ferien "zusammengekratzt" bis ich dann ziemlich genau ein Jahr später RS war....


    Vorteile : Man kann nebenher ein bisschen jobben, es ist natürlich " cool" :cool_1: dann schon in der Schule RS zu sein


    Nachteile :Es war wirklich sau anstrengend, ein Jahr keinerlei Ferien zu haben, grade mit Facharbeit , Abi etc...Und man muss schulisch halt echt aufpassen dass man nicht für den RS irgendwas vernachlässigt...


    Fazit : Ich würde es nach der Schule machen. Der RS dauert ja nicht lange und es ist auch denke ich besser, die Praktika direkt nacheinander Weg zu machen und dann für die RS Prüfung "im Saft" zu sein....bei mir war zwischen RW Praktikum und Prüfung ein knaüpes halbes Jahr...das war nicht optimal. Und zum Thema RH : Was willst du denn mit nem RH anfangen ? Ich meine ich war es nach nem halben Jahr pünkltich zum 18. dann auch, aber es hat mir nicht wirklich was gebracht... Wirklich "bereut" hab ich meinen RS während der Schulzeit aber nicht.