praktikum im ausland?

  • hei ihrs
    ich bin zurzeit Azubi zum RettAss im ersten Lehrjahr, und wie alle mache
    ich mir gedanken, wo ich mein 1 jähriges Praktikum zum Abschluss meiner Ausbildung absolvieren kann.
    Gibt es die Möglichkeit, dieses Praktikum im Ausland zu machen?
    Ich dachte da an Österreich oder die Schweiz. Vielleicht aber auch an
    Norwegen, England, Australien, Neuseeland oder die USA?.
    mfg
    johannes

  • Auszug aus den FAQ, Berufsbild-Rettungsassistent.de


    Zitat

    Kann ich das praktische Ausbildungsjahr auch im Ausland absolvieren ?


    Das ist abhängig vom jeweiligen Regierungspräsidium bzw. der Behörde, die für die Ausbildung im jeweiligen Bundesland zuständig ist.
    Generell ist eine Ableistung im Ausland möglich, sofern die Einrichtung (der Rettungsdienst) auf Grund ihres Einsatzbereiches, ihrer personellen Besetzung und ihrer der medizinischen Eintwicklung entsprechenden technischen Ausstattung geeignet ist, eine dem Ausbildungsziel (RettAssG § 3) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (§ 10) gemäße praktische Tätigkeit unter Aufsicht einer Rettungsassistentin oder eines Rettungsassistenten zu ermöglichen. Dies wäre z.B. bei Rettungsdiensten in der Schweiz denkbar, die auch deutsche Rettungsassistenten beschäftigen.
    Für detailierte Fragen stehen die jeweils zuständigen Behörden (zu erfragen über die Schule) zur Verfügung.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.