HEMS-Ausbildung -Unterschiede, Tips? Erfahrungswerte?

  • Ich kenn da einen DRK KV, der hatte mal Leuchtpistolen auf dem NEF zumindest solange bis damit des Nächtens der anfliegende REGA-Heli versehntlich beschossen wurde das fand die Heli-Besatzung gar nicht so witzig wie der Rest

    Vielleicht hätte man ihm sagen sollen, dass Flugabwehr nicht zu den Aufgaben eines NEF-RettAss an der Einsatzstelle gehört! :good2:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hi!
    Da kann ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich anschließen!! Wenn du an ADAC und DRF denkst, kommt zuerst die Eignungsprüfung und Einstellung.Dann wirst du zu einem Kurs von denen geschickt. Andere Abschlüsse werden nicht anerkannt.
    Falls du nicht bei IncentiveMed den Europa Paramedic gleich mitmachen willst und dann vielleicht gleich an einem Auslandsprojekt der Firma teilnimmst-ist es rausgeschmissenes Geld! und da sprech ich aus eigener Erfahrung! :motz:
    Grüsse


    Ganz so schwarz würde ich es jetzt nicht sehen.
    Für die beiden Marktführer mag es sicherlich zutreffen, aber es ist ja auch gut so, dass sie ihr eigenes Personal intern selbst schulen.
    Allerdings weiß ich auch von kleineren HEMS-JOBS in der BRD wo der HCM von Incentive Med das Züglein an der Waage war.
    Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass der HCM von ICM der einzige HCM-Kurs neben DRF/ADAC in der BRD ist, der überhaupt Beachtung findet. Die anderen Anbieter werden überhaupt nicht erwähnt.
    Persönlich hab ich sämtliche HEMS-Jobs mit der Ausbildung von Incentive Med bekommen. Sowohl bei denen damals noch im Haus, aber auch schon mehrfach außerhalb und völlig unabhängig von Incentive Med.


    Die EEMSP-Diskussion will ich jetzt nicht wieder anfangen...


    Für das HUET und auch dem eigentlich in gleichem Atemzug notwenigen BOISET kann ich nur das neue Trainingszentrum von FALCK in Bremerhafen empfehlen.
    Solide und wirklich gute Ausbildung.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • PERFEKT! ;)


    soeinen Motivationsschub hab ich gebraucht! Danke Dir und schön wieder von dir zu hören bzw. lesen =-)


    Stimmt, da war ja was!
    :drinks: Im Frühling bin ich auch mal wieder dahoam-dann aber!


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)