MegaCode Trainer

  • Hallo,
    mal eine Frage zu der MegaCode-Trainer Ausbildung zwischen der Schule in Mainz (Lehranstalt für Rettungsdienst) und der in Mannheim (F.A.M.S.).


    Was ist denn der Unterschied?


    Werden beide Lehrgänge gleich anerkannt?
    - weil die in Mainz dauert 5 Tage und die Mannheim nur 3 Tage
    - Mannheim ist dementsprechend auch billiger ca. 170?.


    Mannheim erteilt dann eine Urkunde, auf dem Rede von einer Teilnahme am Seminar ist.


    Vielleicht kann Vossi dazu auch mehr sagen.


    Vielen Dank!

  • Nur mal so ne Vermutung ohne die Mega-Code-Instruktor-Ausbildung in Mainz zu kennen:
    Hier (FAMS) ist es so, dass im Mega Code Instruktor Seminar als Eingangsvoraussetzung eine Abgeschlossene Ausbilderbefähigung verlangt wird (LRA, ARD, Breitenausbilder) ergo werden auch keine methodisch-didaktische Inhalte Vermittelt.


    Die Eingangsvoraussetzungen in Mainz sind "nur" RA oder Arzt.
    Insofern vermute ich mal, dass die Mainzer einfach noch diese Inhalte zusätzlich vermitteln.


    Ansonsten ist die Anekennung meines Wissens kein Problem.
    MegaCode Instruktor ist Mega Code Instruktor - egal wo die Bezeichnung erworben wurde.
    (Zumal es sich ja auch nicht um einen "geregelten" Ausbildungsgang handelt).

  • Ich spiele seit einiger Zeit, mit dem Gedanken einen Kurs zum ACLS- bzw. MegaCode-Trainer zu machen.
    Allerdings frage ich mich, ob das auf Grund fehlender einheitlicher Algorithmen überhaupt lohnenswert ist...

  • Ich sehe keine Probleme, da die einheitlichen Algorithmen keineswegs fehlen:


    ACLS: Algorithmen der American Heart Association
    Mega-Code: normalerweise die Algorithmen des ERC


    Die unterscheiden sich nur gering von einander.
    Wenn du den MC-Trainer nach ERC-Algorithmen machst, entsprechend der Guidelines 2005, hast du sehr wohl einheitliche Algorithmen.


    Das zur Zeit mal wieder jeder meint, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen, ist nicht das Problem der MC-Trainer-Ausbildung.

  • Zitat

    Original von securo
    Die unterscheiden sich nur gering von einander.
    Wenn du den MC-Trainer nach ERC-Algorithmen machst, entsprechend der Guidelines 2005, hast du sehr wohl einheitliche Algorithmen.



    Zeig mir doch bitte mal einen Algorithmus des ERC.

  • Gibt es z.B. als Buch "Reanimation kompakt" (Böhmer, Schneider, Wolcke), oder gehst auf http://www.erc.edu ! Ausserdem haben bereits einige Schulen auf ihren Seiten Veröffentlichungen im Netz.


    Willst du auch einen Link auf die AHA-Guidelines ?

  • Danke schön!



    Jetzt hab ich die AHA-Richtlinien, die ERC-Richtlinien, das Eckpunktepapier (geiles Wort) der BÄK und fünf Algorithmen von fünf verschiedenen Schulen aus drei Bundesländern.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual...

  • Securo, ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Mein Dank war ernst gemeint, denn die AHA-Richtlinien hatte ich bisher nur in englischer Sprache.

  • um mal beim megacode training aus der sicht des schülers zu bleiben:


    warum werden in bayern die rs kurse mit megacode abgehalten und in bawü grade mal eine 2 helfer aed prüfung ?! gibts da nix einheitliches ?

  • @ Disoprivan:
    keine Sorge, ich habe dich keineswegs falsch verstanden.
    Meine kleine ironische Spitze sollte lediglich unterstreichen, dass die Umsetzung der neuen Algorithmen durchaus seine Zeit benötigt und verschiedene Ansichten auch zu einer anfänglichen Verwirrung führen können.

  • @ S.R.
    Jede Schule hat seine eingenen Vorstellungen über die Rea-Prüfung. Da man aber normalerweise seine Prüfung auch an der ausbildenden Schule abschliesst, sollte dies kein Problem sein.