Freiwilliger Feuerwehler sprengt Winde an Chr. Murnau ab

  • http://www.merkur.de/lokales/g…zwischenfall-6564410.html


    Murnau - Der Vorfall dürfte einmalig sein – und er zieht Konsequenzen nach sich: Bei einem Informationsbesuch im Hangar des ADAC-Rettungshubschraubers Christoph Murnau hat ein Feuerwehrmitglied aus Versehen die Seilwinde vom Helikopter gesprengt. Das klingt nur lustig – nach Lachen ist den Beteiligten nicht zumute.



    Wundert mich nicht-irgendwann musste das ja kommen....



    Wir lassen bei uns auf der Station Besucher nur andie Maschine, wenn diese komplett stillgelegt und gesichert ist.
    Bei Einweisungen gibt es schon lange die 1:1 Regel....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich dachte bisher auch immer, dass man nur das Seil absprengen kann. Gibt es da eine Unterscheidung und warum gleich die ganze Winde abwerfen @Guy?

  • Also ich kenne bislang nur Winden (aber ich bin da auch nicht mit jedem System vertraut), bei dem der gesamte Windenkopf (also das Ding mit der Seiltrommel) abgeworfen werden kann.
    Das "Warum?" beantwortete sich vor allem damit, dass diese ultima ration für den Piloten bzw. die Besatzung ja schnellstmöglich wirken muss und nicht erst nachdem sich etliche Meter Seil dann freundlicherweise abgewickelt haben.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ok, klar, das klingt plausibel. Ich wusste nur, dass bei der BK das Seil nach dem Absprengen "abgewickelt" wurde. Ich erinnere in dem Zusammenhang an den Vorfall in Italien im Jahr 2011, wo dieses System "selbstständig" auslöste und das Seil abrauschte. Konsequenz war, dass alle RTH-Standorte mit diesem Windentyp diese demontieren und zum Hersteller schicken mussten.

    Einmal editiert, zuletzt von M.Schwarzenberger ()

  • Wie gesagt, da wird es sicher Unterschiede geben.
    Kommt ja auch darauf an, was da für eine Winde bammelt. Ist das so eine Schwerlast-Winde mit einem Eigengewicht von mehreren hundert Kilogramm ist ein Notabwurf auch eher lebensgefährlich als hilfreich. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin