Mechanische Reanimationshilfe für Bayerns Rettungsdienst-Lucas 3 auf allen NEFs

  • Was mich verwundert:Warum soll ein solchen Gerät bei Trauma-Patienten kontraindiziert sein?


    Ich wüsste gerne mal wer diese Aussage getätigt hat.


    Offiziell gilt für den LUCAS:
    Kann/soll immer eingesetzt werden, wenn "Thoraxkompressionen wahrscheinlich helfen".


    Kontraindikationen (seitens des Herstellers) sind:
    - Gerät kann nicht sicher über dem Patienten platziert/fixiert werden
    - Patienten sind zu klein
    - Patienten sind zu groß

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • http://www.skverlag.de/rettung…yerns-rettungsdienst.html


    Was mich verwundert:Warum soll ein solchen Gerät bei Trauma-Patienten kontraindiziert sein?


    was ist denn bitte wenn die ein messer im sternum stecken haben? schonmal daran gedacht....? mensch, du lebst doch hinterm mond...


    :hallo: :ironie:

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Aus "Empfehlung des ÄLRD-Ausschusses Bayern - Mechanische Reanimationshilfe - Vorhaltung im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst"




    Mögliche Kontraindikationen
    Generell sollte die Anwendung einer mechanischen Reanimationshilfe bei folgenden Situatonen mit besonderer Sorgfalt abgewogen und durchgeführt werden:


    schwangere Patientin (Vena-Cava-Syndrom versus Platzierung der Reanimationshilfe bei Linksseitenlage)


    offensichtlich instabiler Thorax


    Thoraxdeformität


    Kind bzw. Personen außerhalb der vom Hersteller vorgegeben geeigneten Körpermaße


    Des Weiteren müssen die Gegenanzeigen den jeweiligen Anleitungen (Herstellerinformationen) der mechanischen Reanimationshilfen berücksichtigt werden.


    Quelle: http://www.aelrd-bayern.de/ima…s/pdf/Empfehlung_mCPR.pdf

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Joa...im Artikel steht dann noch dazu als KI halt ein Traumapatient-was überhaupt nicht nachvollziehbar ist

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • ...deswegen hat es der Hersteller wohl auch nicht explizit genannt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin