Flughafenfeuerwehr

  • mal ganz blöd angenommen ich möchte mich bei einer flughafenfeuerwehr bewerben, wie und wo kann ich das?
    werden die von ner bf geleitet? heisst es dann auch bewerbung zum brandmeisteranwärter?
    habt ihr vielleicht ein paar adressen?


    hä? ;-)



    mfg
    alarmfahrt

  • Das kommt alles darauf an!


    Teils ist es so, dass die Flughafen-FW von der Stadt gestellt wird, teils ist es eine Betriebsfeuerwehr, z.B. von einer Flughafenholding.


    Als was du dich bewirbst, hängt logischerweise von deinem jetztigen Stand ab. Wenn du schon BM bist, dann musst dich nicht extra als BM für die Flughafen-FW bewerben.


    Und die Adressen: Kommt drauf an, WO du arbeiten willst, gell ;)


    Ich würde sagen, ohne Erfahrung und ohne BM kannste Airport-FW haken. Denke nicht, dass eine Holding ausbilden wird, sondern sich "schon fertige" BMs einstellen wird.


    Wenn die FW von der Stadt gestellt wird, kannst dich normal bei der Stadt bewerben und dann wenn du fertig bist, Erfahrung hast etc dich für die Airport-FW vorschlagen.


    Aber gleich zur Airport-FW ist - realistisch gesehen - sehr ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Ich würde sagen, ohne Erfahrung und ohne BM kannste Airport-FW haken. Denke nicht, dass eine Holding ausbilden wird, sondern sich "schon fertige" BMs einstellen wird.


    ...


    Aber gleich zur Airport-FW ist - realistisch gesehen - sehr ausgeschlossen.


    Nein, das stimmt definitiv nicht!


    Es gibt kaum Flughafenfeuerwehren die städtisch sind. Braunschweig ist ein Beispiel dafür, heisst ab und an in den kleineren Städten. I.d.R. sind die Flughafenfeuerwehren der großen deutschen Verkehrsflughäfen aber alle Werkfeuerwehren. D.h. sie sind von der Flughafengesellschaft aufgestellte und staatlich überprüfte private Feuerwehren.


    Diese stellen genauso ein wie Berufsfeuerwehren, die Ausbildung ist die gleiche. Man verdient in der Regel besser, ist aber kein Beamter und hat meist auch deutlich weniger Einsätze.


    Die Einstellungsvorraussetzungen sind meist ähnlich der BF nur das manchmal der CE-Führerschein und evtl. auch schon der RS/RA gefordert wird. Es kann auch sein das es Stellenausschreibungen erst mal intern gibt. Aber ansonsten wird auch immer von außen eingestellt.


    @alarmfahrt
    Wo du dich bewerben kannst kommt drauf an wo du arbeiten willst, Flughafenfeuerwehren werden nicht von der BF geleitet, die Ausbildung ist wie bei der BF die Ausbildung für den mittleren fw-technischen Dienst - heisst ebenfalls BM-Anw!


    Mal nebenbei:
    Z.B: die Flughafenfeuerwehr des FraPort ist an sich schon größer als viele BF'en!

  • danke erstmal!


    eine noch.
    also sollte die erste zeile in der bewerbung auch
    "hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildung zum Brandmeister für den mittl. feuerwehrtechnischen Dienst" heissen??

  • Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Brandmeisteranwärter


    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Brandmeisteranwärter


    "im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst" kannst du eigentlich auslassen, denn es ist klar, dass ein Brandmeister im mittleren Dienst tätig wird.

  • Die Münchner Flughafenfeuerwehr macht eigene Einstellungstests.
    Wie es da mit der Ausbildung aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
    Am Besten einfach mal anrufen und vorher alll Deine Fragen aufschreiben.
    Allerdings haben die Jungs erst einen Einstellungstest gemacht und ich weiss nicht, wann sie den Nächsten machen!