RA-Schulen unabhängig??

  • Hi,


    nach langen Lesen auf diversen Internetseiten der Hilfsorganisationen stelle ich mir eine allgemeine Frage, generell:
    Ist es egal , wo man die RA-Ausbildung macht? Also das meine ich so.
    Beispiel: Jemand ist Mitglied beim DRK und arbeitet dort auch ehrenamtlich mit. Dieser kann doch dann noch z.B. bei einer Akademie der Johanniter oder ASB angenommen werden, oder? Oder hat er dann eben nur bei seiner HiFO eine Chance?
    Sorry, die Frage ist zwar für Leute im RD wahrscheinlich lächerlich, aber ich beschäftige mich noch nicht soo lange mit diesem Thema. ;)


    Lg
    Christine

  • Hallo!


    Da die meisten Schulen gewinnorientiert arbeiten dürfte es denen egal sein, wer wo ehrenamtlich arbeitet.
    Dies könnte höchstens ausschlaggebend sein, wenn zwei Bewerber auf einer Warteliste die gleichen "Qualifikationen" mitbringen, jedoch einer von beiden Ehrenamtlich bei der gleichen HiOrg (!) ist.


    In der Ausbildung selbst dürfte es keine Unterschiede machen. Die DRK Rettungsschule Niedersachsen z. B. hat einen sehr guten Ruf und lässt auch DR'ler durchfallen! Bzw. hat die Schule selbst hat da kaum Einfluss drauf, sondern die Prüfungskommission. Bei dieser war zumindest bei der Schule auf der ich war auch ein Amtsarzt dabei!

  • Es ist der Schule egal, bei welcher HiOrg Du tätig bist. Naturgemäß überwiegen jedoch meist die Schüler der "eigenen" Fraktion, da sich viele halt für eine organisationseigene Schule entscheiden.
    Auch für spätere Arbeitgeber ist weniger die Organisationszugehörigkeit einer Schule entscheidend - da spielen mehr der Ruf der besuchten Schule sowie die Prüfungsnoten eine Rolle.


    Gruß, Nils

  • Also in unserem Lehrgang sind auch alle HiOrgs vertreten, dass interessiert auch keinen. Die Prüfungskommision für den RS bzw. RettAss wird von der Bezirksregierung gestellt und ist neutral.

  • Hey,


    ich war auf der DRK-Landesschule Ba-Wü. Auch dort ist es vollkommen egal, woher die Azubis kommen. In meinem Lehrgang waren BFler (also Berufsfeuerwehr), ASB und DRK. Ganz klar, dass das DRK natürlich dominiert.
    Bei privaten Schulen ist das meist sowieso ganz egal, weil die sich ja normalerweise keiner HiOrg zugeordnet haben (soweit ich weiß).


    Dass die meisten Schulen gewinnorientiert arbeiten stimmt. Und wenn Du in einer HiOrg ehrenamtlich arbeitest, solltest du mal versuchen über die Rettungsdienst- bzw. Ausbildungsleitung evtl. vergünstigte Konditionen zu erhalten.
    Das geht zumindest beim DRK und den jeweiligen Landesschulen. Da bekommst dann nen Teil vom Landesverband bezahlt. Wäre ein Versuch wert.
    Allerdings muss man sich, bevor man die Ausbildung macht, auch über die derzeitige Stellensituation im Klaren sein... Siehe im Forum unter Stellenmarkt - nur mal als Gedankenanstoß!

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.


    @ kai: es war nur eine generelle Frage und bis ich mich entscheiden muss; soll was ich letzendlich mache habe ich noch zwei jahre und bis dahin ist vielleicht schon die novellierte Ausbildungsform durch oder ich studiere gleich.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten


    lG
    Christine