Die Rettung naht: Familie Huhle entwickelt ein neues Notrufsystem

  • AML ist ein vordefiniertes Protokoll zur Übertragung der Standortdaten beim Notruf und eigentlich herstellerunabhängig (es gibt auch AML-"Empfangsserver" die nicht von Google oder Apple sind).
    Unterstützt wird es meines Wissens nach von den bayerischen ILSn flächendeckend bzw in Kürze überall plus die IRLSn in Schleswig-Holstein. Wie es dazwischen aussieht weiss ich nicht.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Mobile_Location


    Google und Apple senden beim wählen des Notrufs (911, 112, 144 etc.) den Standort des Anrufers an einen Server (dem muss man den beiden vorher benennen) auf den die Leitstellen zugreifen und so mit den Standort auf wenige Meter genau sehen können. Sie beziehen W-Lan Signale mit ein um auch einen korrekten Treffer im Stockwerk / Gebäude- teil zu haben, falls Gebäude größer sind.


    Es ist automatisch ohne zutrun des Users auf 99% aller Handy bei Android aktiv. Bei Apple glaube ich ab Version iOS 11.3.


    Was braucht es seitens Anrufers? Nichts. Er hat bestätigt das er das in Ordnung findet. Bei einem Update oder der Inbetriebnahme.


    Wie lange dauert das ganze bis die Daten in der Leitstelle sind? Wenige Sekunden und ist in der Regel bei Annahme des Anrufers im Einsatz zugeordnet.


    Darum die Frage welche Leitstelle in Deutschland das verwendet. Bislang weiß ich nur von Problemen und dem Hin- und herschieben von zuständigkeiten. Deutschland halt. Es gibt ne tolle Lösung, woraus erstmal ein Problem gemacht wird. :-)


    Daneben gibt es so etwas ähnliches wie AML - via Apps, das aussenden einer SMS mit einem Link etc. Das erfordert ein intelligentes Handeln des Anrufers.