In der Woche tagsüber haben wir keinerlei Probleme die Akademiker Schichten zu besetzen. Kommen ja meisst aus den lokalen Krankenhäusern. Nachts und an den Wochenenden bzw Feiertagen fallen alleine bei unserem NEF mindestens 5 Schichten aus. Deswegen immer wieder gerne Selbstfahrer oder Ärzte die seit vielen Jahren in Rente sind.
Man redet seit Jahren über Qualität und setzt dann auf "Ärzte die seit vielen Jahren in Rente sind" - ich weiß, wir werden daran nichts ändern aber es wird höchste Zeit. Wenn ich für die Versorgung akademische Unterstützung brauche, setze ich auf eine Kompetenz die im Stoff steht und über die erforderlichen Skills verfügt. Auch wenn schon ein paar Jahre her habe ich erlebt, dass auf die zwingend erforderliche Intubation verzichtet wurde, da der selbstfahrende Notarzt dies schon seit Jahren nicht mehr getan hat und und uns die Durchführung nicht einräumen wollte.
Es ist endlich ein Umdenken und Ablegen des Standesdünkel erforderlich, ebenso sinnvolle SOP's um den größten Teil des Tagesgeschäftes ohne Notarzt abarbeiten zu können. Wenn dies gewährleistet ist, man dann eine Bedarfsanalyse durchführt wird man sicher feststellen, dass das ein oder andere NEF nicht erforderlich ist.
Sollten Leute mitlesen, welche in der Position stehen/sitzen etwas ändern zu können, schaut einfach mal über die Grenzen Deutschlands hinaus.