Rettungsdienst im Landkreis Oberspreewald Lausitz soll kommunalisiert werden

  • Der Rettungsdienst im Landkreis Oberspreewald-Lausitz (südliches Brandenburg) soll ab 2024(?) kommunalisiert werden. Laut Kreistagsbeschluss vom 30.06.2022 (Mitteilung Landkreis OSL) soll der Rettungsdienst in eine kommunale gGmbH überführt werden.


    Zur Zeit befinden sich in OSL die Rettungswachen Lauchhammer & Jannowitz (DRK Lausitz), Rettungswachen Klettwitz & Senftenberg (Sana Kliniken Niederlausitz), Rettungswachen Großräschen & Lübbenau & Calau (DRK Calau), Rettungswache Vetschau (ASB Spreewald).

    Dazu befindet sich der Standort von Christoph 33 und Christoph Brandenburg (71) in der Kreisstadt Senftenberg, hier stellen ebenfalls die Sana Kliniken Nierderlausitz die HEMS Crew Member.

    In dieser Konstellation entwickelt sich bei diesen Mitarbeitern noch eine eigene Geschichte um die Arbeitsverträge: Streit um ADAC Luftrettung Senftenberg. Vier Mitarbeiter wollen klagen

    Was ja in Hinsicht auf den Übergang zum Kreis ja ebenfalls nicht so optimal ist.


    Spannend ist ebenso die Fortführung des sanitätsdienstlichen KatSchutz, welcher in großen Teilen in den Händen der HiOrg liegt, welche auch den Rettungsdienst bis dato durchführen.


    Im Gesamtbild bleiben auf lange Sicht ab 2024 mit dem Landkreis Dahme-Spreewald und Potsdam-Mittelmark wohl dann nur noch zwei Landkreise in Brandenburg, welche den Rettungsdienst zu 100% an Dritte abgeben haben und nicht selber in irgendeiner Form als Betreiber tätig sind.

  • Interessant ist übrigens, dass im November 2020 eine Ausschreibung der Durchführung rettungsdienstlicher Leistungen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz begann.

    Hierzu sollte in zwei Losen der Betrieb der Rettungswachen (mutmasslicherweise Nord/Süd) ausgeschrieben werden. Leistungen in Rettungsdienst/Bevölkerungsschutz des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Referenznummer der Bekanntmachung: RD OSL 2021


    Warum diese Ausschreibung schlussendlich nicht zu Ende gebracht wurde, ist nicht so richtig klar. Es scheint auch die erste Ausschreibung überhaupt im Landkreis OSL in Bezug auf die Durchführung des RD gewesen zu sein.

    Der einzige Betreiberwechsel fand Mitte der 2000er oder 2010er Jahre statt, als das Personal der Rettungswache Senftenberg inkl. der HEMS Crew Member vom Rettungsamt auf das Klinikum Niederlausitz überging, welches im Jahr 2021/2022 auf Grund finanzieller Schieflage durch den Sana Konzern übernommen wurde.


    Funfact am Rande: die Rettungswachen Calau und Vetschau befinden sich in Gebäuden der jeweiligen HiOrgs, die den RD betreiben.