Nürnberg: Sanitäter klagen: Unqualifiziertes Personal, schlechte Stimmung

  • Die ambulante Notfallversorgung in Deutschland ist stark belastet. Vor allem der Personalmangel ist das Problem, sagen Beschäftigte im Gesundheitswesen. Zwei Notfallsanitäter aus Nürnberg klagen: Manche der Probleme sind auch hausgemacht.


    Verantwortliche im Gesundheitswesen im Großraum Nürnberg schlugen vor wenigen Tagen Alarm: Die Notfallversorgung sei derzeit am Limit, hieß es auf einer Pressekonferenz mit Krankenhausmedizinern und dem Leiter der Integrierten Leitstelle Nürnberg. Ein Hauptgrund dafür sei, dass es immer weniger qualifiziertes Personal gebe. Aus Sicht zweier Mitarbeiter des Rettungsdienstes stimmt das aber nur zum Teil. Einige Probleme seien hausgemacht, berichten sie im Gespräch mit BR24.




    Quelle: https://www.br.de/nachrichten/…sanitaeter-klagen,TDoQPJc