Hilfe Prüfungsangst

  • Hallo Liebe Retter,
    nun ich bin schon ein bissel im Foruzm um begleite mal alle thema bis jetzt interessiert mit!
    Doch nun muss ich morgen zur Prüfung, achso ich bin übrings dabei mein RA zu machenaber noch ein granz frischer habe morgen meine RH Prüfung und mache mich total verrückt! ICh bin aber schon seit ungefähr sechs Jahren Ehrenamtlich bei den Maltis tätig und habe dort ein SanB gemacht aber ich weiß es nciht warum ich mich so verrückt mache! kann mir jemand verraten was da so an schriftlichen dingen passiert? dafür habe ich nämlich am meisten angst =)


    LG Thorsten

  • Hallöchen...
    also ich kann dich voll verstehen, ich habe auch gerade meine rettsan Prüfung gehabt und hatte auch voll Angst, war aber voll unbegründet. Hab in schriftl. ne 3, mündlich ne 1 und praktisch ne 2. Ich denke, dass ist von typ zu typ voll anders. der eine kann sich besser schriftl. ausdrücken, der andere mündlich. aber vorm schriftl. hatte ich nicht soviel angst, weil das liest sich nur einer durch, wenn du da voll den mist schreibst, weil du n black out hast ist das nicht so schlimm wie beim mündl....da gucken dich drei leute an und denken sich wahrscheinlich, dass du total bekloppt bist, wenn du was falsches raushaust....aber mach dich nicht fertig...du schaffst das schon, schau auf gar keinen fall mehr in den hefter, ab einem abend vorher, sonst machst du dich nur fertig und versuche den leuten aus dem weg zu gehen, die die Prüfung schon hinter sich haben, also vor dir rauskommen, sonst machen die dich nur noch mehr wuschig...
    also toi toi toi
    Good luck
    Liebe Grüße

  • An welcher Schule in Berlin biste denn?


    Keine Ahung, aber in der Sprache meines Parallel-Forums ausgedrückt:
    RH-Kenntnisse könnte man sogar nem Golffahrer beibringen ;)


    Sorry an die Wolfsburger Kollegen!!!

  • Hey, ich hab mir vor meiner RettSan Prüfung auch beinahe in die Hose gemacht und trotzdem mit gut bestanden;)


    Sag dir einfach das du es schaffst....und vor allem: Wenn du den Stoff drauf hast- und davon gehe ich mal aus, denk nicht zu viel nach. Zieh dein Ding durch!!!

  • Moin Thorsten,
    kenne das Problem leider nur zu gut, ich hatte sogar vor dem Abschlußgespräch Panik...
    Wenn du SanB bist, über etwas praktische Erfahrung verfügst und in der Schule nicht primär durch (geistige) Abwesenheit aufgefallen bist, dürftest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben, die RH - Prüfung zu bestehen. Trotzdem viel Glück.
    lg
    Greenhorn

  • Hi,


    ich mache mir gerade fast in die Hosen wegen dem Bewerbungsgespräch bezüglich des Praktikantenplatzes fürs Anerkennungsjahr... muss nämlich gleich da sein, na ja, ich fahre ja auch noch zwei Stunden da runter:-) Da kann ich mir ja dann Gedanken machen, was ich denen so erzähle. War doch gestern schon so aufgeregt wegen der Führerscheinprüfung (C1), aber das hat ja auch irgendwie geklappt ;)


    So Claudi, dann drück mir bitte die Daumen, ich erzähle dir nachher, wie es gelaufen ist.

  • So, bin wieder zurück. Gespräch lief agnz gut und die Angst war dann auch schnell genommen, fänd es dort auch echt schön, aber leider wird man nicht bezahlt. Und dann konkurriere ich noch mit einem anderen Bewerber. Wäre dann voll peinlich, wnen ich nächste Woche dann wegen dem Studienplatz absagen müsste, aber ich hätte denen ja nicht erzählen können, dass ich auch den Platz für Hm in Aussicht habe. Na ja, den Rest bequatschen wir später;))

  • freut mich sehr für dich...43-83-01...telen bestimmt die tage nochmal...
    @berlinretter...hast du denn die prüfung nun bestanden oder nicht???

  • Hallöchen an alle,
    ich habe gemeistert! Ich habe mündlich 2 schrichftlich 2 praktisch 2 geschafft! Puh nun genieße ich mein freies wochenende mal!
    Danke erst mal für die tollen antworten!


    Ich bin in Berlin an der Medakademie!


    Gruß der Thorsten

  • Hallo und guten Morgen,
    Ich hab da mal ne Frage, die mich doch etwas beschäftigt:
    Was kann ich gegen meine Prüfungsangst unternehmen?
    Ich lerne mit meinen Unterlagen, stelle doch recht viele Fragen während der Unterrichte, und doch ist es so, das ich mich bereits mehrere Wochen teilweise schon Monate vor beginn einer Prüfung so sehr in Aufregeung versetze, das ich eigentlich immer mindestens einen Abschnitt von den Prüfungen verhaue.
    Selbst bei meinem RettSan habe ich einen Abschnitt (Praktisches Fallbeispiel) verhauen und muss diesen in der kommenden Woche wiederholen.
    Was gibt es für Möglichkeiten um die Prüfungsangst zu minimieren?

  • Darin hatte ich bereits vor dem Verfassen meines Threads geschaut, aber irgendwie hat es mir net so geholfen.
    Wäre Dankbar für Anregungen, was ich in der Hinsicht machen kann...

  • [mod] Dann ist es wohl am besten man fügt diese beiden Threads zusamen...
    Dann kann man den bestehenden weiter führen.
    Und weil ich so ein Netter bin - hab ich das auch gleich gemacht :D[/mod]

  • Ist denn Deine Prüfungsangs erfahrungsgemäss berechtigt? Und wenn - Sind manche Prüfungsergebnisse nur wegen der Angst so schlecht? Diese Fragen solltest Du Dir stellen und uns die Antworten präsentieren. Dann kann Dir eventuell mit Tips geholfen werden. Auch Deine Definition von Angst wäre interessant. Wie äussert sich denn so eine "Atacke(?)"?