Buchempfehlung für die RA-Ausbildung

  • Was ich mri noch zusätzlich organisiert habe:


    "Der Körper des Menschen" von Adolf Faller/Schünke mittlerweile existiert die 14.te Auflage.... Zum vertiefen ganz interessant...


    und auch auf http://www.LOB.de - Lehmann´s Facts Anatomie..... Im übrigen findet man dort auch andere interessante Bücher. In den Läden ergattert man die Vorgängerausgabe z.T. um einige Öcken weniger...


    Sonst den ollen Bastigkeit, das MKK, den LPN oder Gorgaß... im steht überall das Selbe, nur kommts halt drauf an, auf was sich die Schule stützt. Es bring nichts wenn ich in der Prüfung nach einer falschen Antwort mit einem Einwurf komme "da und da steht aber....."

  • Danke nochmal.


    Also ich hab mir das Leitfaden Rettungsdienst geholt. Zum reinschnuppern ganz gut aber nichts zum lernen. Für 30 ? etwas happig ausgefallen. "Biologie, Anatomie, Physiologie" müssen wir uns kaufen, soll angeblich gut sein. Hatte ich auch vor =)

  • Biologie, Anatomie Physiologie steht bei mir auch im Regal, ist für den Anfang wirklich nicht schlecht.
    Leitfaden Rettungsdienst war bei uns an der Schule eines der Gebetsbücher neben Mensch, Körper, Krankheit und Rettungsdienst. Alles von elsevier (früher Urban & Fischer) Verlag.
    Mehr Infos: www.elsevier.de

  • Hallo


    Also ich habe zum Beispiel Anatmomie das Buch
    " Körper des Menschen " gehabt
    und was super gut war und ist !!!!!!! Da schlag ich noch nach


    Der Körper des Menschen


    Dort ist die Komplette Anatomie und Physiologie sehr einfach aber trotzdem ausführlich erklärt und wenn du mal keine ZEit hast ein ganzen Kapitel zu lesen dann gibt es in dem Buch zu jedem Thema eine super Zusammenfassung unser ganzer Kurs hatte dieses Buch


    Weiterzuemfehlen ist das Buch


    Rettungsdienst

  • Hallo Sonnenkind,


    hab vor kurzen meine RA Prüfung hinter mich gbracht und kann dir folgende Bücher empfehlen: LPN Reihe 1-5 (teuer, aber kurz und prägnant)


    Arzneimittel pocket


    Leitfaden RD hast du ja schon


    Psychrembel


    Biologie Anatomie Physiologie von Urban&Fischer
    ist viel besser wie Mensch Körper Krankheit.


    Bei e-bay bekommst du auch ältere Auflagen oder versuch dir welche zu leihen. Wünsche dir viel Spass und Glück für Ausbildung.


    Lieben Gruss Ela :]

  • Was verlangst du für die Psychrembel?
    Bzw. welche ausgabe von welchem verlag?


    Bio, Anatomie, Physio hab ich schon

  • Den kann ich leider net verkaufen, war ein Geschenk. Und sowas muss man immer zu Hause haben... ;)


    Pschyrembel, Klinisches Wörtebuch, 258. Auflage von de Gruyter

  • Zitat

    Original von ela1101



    Biologie Anatomie Physiologie von Urban&Fischer
    ist viel besser wie Mensch Körper Krankheit.


    Nur eine kurze, vielleicht etwas provokante Frage:
    Wie kommst Du darauf?
    Hast Du beide Bücher angesehen?
    Ist Dir dabei etwas aufgefallen??


    Wieso ist es besser als (Komperativform) MKK??

  • Okay ela1101, kein Problem.


    Heute haben wir noch das Buch "Rettungsdienst" bekommen. Das Grüne vom Urban & Fischer Verlag in der 3. Auflage. Ist etwas eine "komplexere" Ausgabe als Leitfaden Rettungsdienst.


    Werd mir mal das "Rettungsdienst" als "Abendlektüre" reinziehen. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus.

  • ich wollte mal eben was einwerfen *g*


    bei weltbild gibts es hin und wieder mal interessante medizinische lektüre u.a. das klinische wörterbuch "PSCHYREMBEL" im angebot. ich habe mir nach einer empfehlung eben dieses im angebot für geizgeile 9,99 ? gekauft. ausgabe 04 kostet regelrecht circa 40. guckst du


    ansonsten sollte das größte deutsche auktionshaus ne gute adresse für "gute-nacht-geschichten" sein. :D


    greetz, ronni

  • Vossi, nun ja, ich hab beides ZHS (weil, viel hilft viel...lol..).
    Sie sind beide vom selben Verlag, steht im grossen und ganzen auch fast das gleiche drin, nur das MKK ist von seiner Grösse mal abgesehen viel zu ausführlich. MKK geht mit vielen Beispielen und Bildern zu sehr in detai.
    Es kommt mir dann so vor, als wenn ich erschlagen werde...bei dem Ana ist es halt kürzer gehalten und wenn ich weitere Info`s brauche, dann ins Net oder in Fachbücher. Ich finde das reicht. Ein RA muss ja schon genug lernen, da sind manche ausführliche Dinge überflüssig.
    Is halt meine Meinung.


    LG Ela :P

  • Zitat

    Original von ela1101
    Vossi, nun ja, ich hab beides ZHS (weil, viel hilft viel...lol..).
    Sie sind beide vom selben Verlag, steht im grossen und ganzen auch fast das gleiche drin, nur das MKK ist von seiner Grösse mal abgesehen viel zu ausführlich. MKK geht mit vielen Beispielen und Bildern zu sehr in detai.
    Es kommt mir dann so vor, als wenn ich erschlagen werde...bei dem Ana ist es halt kürzer gehalten und wenn ich weitere Info`s brauche, dann ins Net oder in Fachbücher. Ich finde das reicht. Ein RA muss ja schon genug lernen, da sind manche ausführliche Dinge überflüssig.
    Is halt meine Meinung.


    LG Ela :P


    PS: ich bin vom Dorfe...als...wie... ;)

  • Zitat

    Original von ela1101
    Ein RA muss ja schon genug lernen, da sind manche ausführliche Dinge überflüssig.
    Is halt meine Meinung.


    LG Ela :P


    Da decken sich unsere Meinungen leider nicht... :P


    Aber wenigstens hast Du erkannt, dass in beiden das gleiche steht und daher der Qualitätsunterschied vom Text her nicht gross sein kann....