Abschlusskurs in Goslar

  • Hallo,


    kann mir jemand evtl. einen kurzen Report darüber geben, wie der Abschlusskurs für den Rettungssanitäter in Goslar ist. Habe demnächst meine Prüfung und weiß gar nicht, was dort von einem so erwartet wird. Vielleicht ist jemand dabei, der mir von Goslar etwas sagen kann, damit ich ein besseres Gefühl bekomme.
    - Wie ist die schriftliche Prüfung und die mündliche Prüfung ?!?
    Danke...

  • Mmmh, tja, was soll ich dazu sagen. Ich denke man kann zu keiner Schule ein Patentrezept für die Prüfung geben. Wenn man im Unterricht gut aufgepasst hat, und in der Abschlusswoche nochmal das aufarbeitet, was man vielleicht nicht richtig verstanden hat, dann ist die Prüfung gut zu schaffen. Es reisst einem niemand den Kopf ab. Während der Abschlusswoche hat man jeden Abend die Gelegenheit noch bis 20 Uhr in der Schule zu üben. Wenn man sich ein bißchen anstrengt, ist es kein Problem.
    Freitag ist dann schriftliche Prüfung, Samstag vormittag mündlich und danach Praktisch. Zuerst Reanimation, dann Parcours und dann Fallbeispiel. In der mündlichen Prüfung zieht man einen Zettel. Da werden dann unterschiedliche Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt. Man spricht also nicht nur über ein Thema. Ich hatte zum Beispiel ein mündliches Fallbeispiel eines Volumenmangelschocks nach Sturz durch eine Glasscheiben mit Verletzung der Art. radialis, dann mußte ich das Skelett erklären und in diesem Zusammenhang über einen Schädelbasisbruch und die Folgen / Komplikationen etc erzählen, und über Unterschiede Epiglottitis / Pseudo-Krupp bei Kindern und alles was dazu gehört.


    Mach Dich also nicht verrückt, es verlangt keiner Unmögliches von dir.


    In diesem Sinne viel Erfolg !


    Liebe Grüße


    Nicky

  • Danke Nic. So habe ich schonmal nen kleinen Einblick bekommen.
    Falls jemand noch was weiß, kann derjenige hier eine Nachricht hinterlassen. Am besten ist es natürlich, wenn jemand schreibt, der diese Woche den Kurs besucht hat.


    Nic, du hast natürlich recht; man macht sich zu Beginn immer verrückt und das hilft auch in manchen Fällen weiter. Aber von der Rettungsschule Goslar habe ich gehört, dass dort sehr hohe Anforderungen gestellt werden, was sehr von anderen Schulen abheben soll.

  • Zu den Anforderungen muß ich ganz ehrlich sagen. daß ich das im Nachhinein nicht mehr so sagen kann. Steckt man mitten in der Prüfung. so glaubt man immer, daß man den Stoff nie schafft, und alles steht wie ein riesiger Berg vor einem. Im Nachhinein kann ich nur sagen, schafft man die Prüfung mit einem soliden Grundwissen, und alles andere lernt man sowieso erst hinterher im Einsatz. Und das gleiche denke ich jetzt wieder, wo ich gerade beim Assistenten bin. Man sieht halt viele Dinge auf einmal aus einem anderen Blickwinkel heraus, wenn man "plötzlich" mehr weiß.


    Man darf nicht vergessen, daß man mit Bestehen derPrüfung zum RS eigentlich erst ganz am Anfang steht. Daher sollte man sich auf die grundlegenden Dinge beschränken. Wenn man die "drin" hat, ist die Prüfung so gut wie bestanden.


    Nicky

  • Moin,


    hab meinen RS in Goslar bestanden. Habe mir einfach zu viele Gedanken vorher gemacht. War eigentlich alles ganz easy.

  • Naja; die Woche ist sehr hart gewesen, aber am Ende hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Ich habe aber auch das Glück gehabt, dass ich engagierte Zimmerbewohner hatte, mit denen ich intensiv üben konnte, wie z. B. die mündliche Prüfung, wo sich jeder mal wo einen Auschuss setzen musste und ausgefragt wurde. In der mündlichen Prüfung hatte ich aber dann nen Lehrrettungsassistent gehabt, der keinem was gegönnt hat. Ich wurde ungefähr 25Minuten lang geprüft und war noch einer der schnellsten die rausgekommen sind. Zunächst hat es ganz easy angefangen und ich durfte mir ein Gebiet aussuchen, wo ich warm-gefragt wurde. Ich habe Internistisch gewählt und habe zu Beginn "Arterieller Verschluss" bekommen, wo wir uns so 10 Minuten lang mit beschäftigt hatten. Danach durfte ich alle Kinderkrankheiten aufzählen und wurde von dem Ausschuss dazu befragt. Zu guter Letzt durfte ich die Geburt beschreiben, was wichtig ist und wie ich dort vorgehen würde usw. Ich habe mir am Vortag gewünscht alles zu bekommen ausser Gynäkologie. Gott sei Dank wurde ich von von meinen Zimmerkameraden bei der Generalprobe zur mündlichen Prüfung dazu ausgefragt (das hat sich bezahlt gemacht), sonst hätte ich große Augen gemacht. Am Ende sind aber alle zufrieden mit mir gewesen. Vielleicht haben die sich extra so streng benommen, damit man das alles nicht so auf die leichte Schulter nimmt. Ich bin aber im Ganzen sehr zufrieden gewesen und kann der Rettungsschule wirklich ein positives Feedback geben. Nur das es doch sehr kurz gewesen ist, alles aus dem Grundlehrgang in dieser kurzen Zeitspanne zu absolvieren. Das hat richtig Arbeit in der Woche gekostet. Aber ich freue mich :-)

  • @CH.Speedy
    irgentwie macht mir das angst wenn ich das lese und bedenke das ich im juli dran bin mit dem kurs und drei monate später evtl mit der abschlußprüfung!
    mir sagt das alles noch viel zu wenig!
    bin zwar schon seit monaten am lesen aber an das grundwissen der meisten hier komme ich noch nicht mal ansatzweise ran!
    oha ;(

  • Da hast Du recht. Bis zu einem gewissen Punkt ist das Lernen Qual. Wenn Du aber dann langsam den Durchblick bekommst, weil ja eigentlich alles logisch ist und miteinander zusammenhängt, dann macht es richtig Spass. Außerdem kommt es ganz darauf an, auf welche Rettungsschule Du gehst. In Goslar sind die Anforderungen und das Tempo ziemlich hoch. Ich denke, als ich meinen Grundlehrgang gemacht habe, war es noch höher; das hat schon etwas abgenommen. Andere sagen, dass es einfach ist und keinen Spass macht, da es in unserer Nähe auch ne andere Rettungsschule in Bodenstein gibt, wo es einfacher ist. Man sagt immer, dass die Leute, die in Goslar gewesen sind in der anderen Schule ein Notensprung besser wären. Dann nehme ich es persönlich in Kauf und habe kein super Zeugnis, aber dafür gutes Wissen, als wenn ich eine 1,5 auf dem Zeugnis stehen habe und nicht so fit bin. Es ist aber gut, wenn Du jetzt unter Druck stehst, dann hast du auch Motivation, als wenn Du locker in die Prüfung gehst und Dir sagst, dass es sowieso klappt.


    Gruss
    Speedy