schwerer Unfall mit Feuerwehrfahrzeug

  • Ich möchte jetzt nicht unsensibel erscheinen, allerdings ärgert es mich, das für einen vollgelaufenen Keller mit Schmelzwasser mit SoSi zur Einsatzstelle gefahren wird. Dies ist einfach nicht gerechtfertigt. Bei normaler Fahrt wäre es vermutlich gar nicht zu diesem tragischen Unfall gekommen.


    Natürlich ist der Job bei Feuerwehr oder Rettungsdienst nicht ungefährlich, aber teilweise wird die Gefahr, gerade bei Fahrten mit SoSi, herausgefordert. Hinzu kommt, gerade bei ehrenamtlichen Tätigkeiten im BOS - Bereich noch mangelnde Routine bei Sonderrechtsfahrten hinzu.


    Trotz alledem, mein Beileid den Angehörigen der Opfer und alles Gute den Verletzten.

  • @Mütom: also da halte ich mich mit Wertungen komplett zurück, weil ich keinerlei nähere Infos habe.
    Allerdings wird im Polizeibericht davon gesprochen, das der PKW-Fahrer im Kreuzungsbereich die "VORFAHRT MISSACHTET" habe......

  • Da hat Du schon recht, mir fiel das nur in dem Bericht auf, das hier Sondersignal für echte Pillepalle eingesetzt wurde. Auch bei uns rückt die FFW teilweise zu lächerlichen Ölspuren mit SoSi aus. Ich wollte halt nur festhalten, das SoSi - Fahrten schlichtweg ein wesentlich höheres Gefahrenpotential darstellen und meiner Meinung die Nutzung der SoSi wesentlich verantwortungsvoller genutzt werden sollte. Die Schuldfrage wollte ich hier auf keinen Fall klären, werde mich hüten.

  • Mütom, ich weiss ja, du wolltest vorsichtig auf den "Blaulicht an - Hirn aus"- Effekt anspielen......-nun, dieser is leider oft im Spiel, selbst den hier beschriebenen Einsatz mal ausgeklammert....

  • Tödliche Einsatzfahrt zum Stuttgarter Flughafen
    Datum: Freitag, 10. März 2006, ca. 19:00 Uhr
    Ort: Flughafen Stuttgart, Baden-Württemberg


    (et) In der Nacht zu Samstag ist am Stuttgarter Flughafen ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr schwer verunglückt und hat dabei einen 65-jährigen Autofahrer in den Tod gerissen. Nach Angaben der Polizei hatte sich gegen 19 Uhr eine Boeing 737 beim Stuttgarter Tower gemeldet und eine Notlandung angekündigt. Unbestätigten Informationen zufolge soll es aufgrund eines Blitzeinschlags Triebwerkprobleme an der 737 gegeben haben. Die Leitstelle der Flughafenfeuerwehr löste aufgrund der unklaren Lage Großalarm aus und alarmierte mehrere Feuerwehren aus dem Umkreis, so auch die Feuerwehr aus Leinfelden-Echterdingen, aus deren Abteilung das verunglückte Fahrzeug nach ersten Informationen der Polizei stammen soll. Kurz vor der Ankunft am Stuttgarter Flughafen geschah dann das folgenschwere Unglück. Ein 65-jähriger Mann der mit seinem Honda gerade das Parkhaus am Flughafen verlassen wollte, übersah das eilig heranfahrende Einsatzfahrzeug trotz Blaulicht und Martinshorn. Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs konnte dem Auto nicht mehr ausweichen und rammte mit großer Wucht in die Fahrerseite des Hondas. Der Wagen wurde dabei völlig zerstört. Das Feuerwehrfahrzeug riss mehrere Schilder auf einer Verkehrsinsel um und stürzte auf die Seite. Für den PKW-Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch in seinem Autowrack. Die drei Kameraden im Feuerwehrfahrzeug wurden schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Boeing, die den Einsatz ausgelöst hatte, landete sicher auf dem Stuttgarter Flughafen. Die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. Der Sachschaden am Feuerwehrfahrzeug beläuft sich auf rund 200.000 Euro.


    Quelle: http://www.nonstopnews.de

  • die fahrt mit sosi ist ja nur die eine seite...
    weiß jemand was über unfallzahlen bei der anfahrt zum gerätehaus (also vom arbeitsplatz, nachdem der pieper losging)? da haben die jungs von der ffw ja auch sonderrechte und mir sind hierrüber schon haarsträubendse erzählungen zu ohren gekommen, von wegen "rekorden" usw.


    das krasseste, was ich bis jetzt erlebt habe:
    rd fordert dl an zur schonenden patientenrettung, wegen engstem treppenhaus in altem bauernhaus - man hat zeit und ruhe...
    nach einiger zeit kommen elw und dl mit sosi und stinkenden und qualmenden bremsen an besagtem bauernhaus an.... sowas versteh ich nicht...


    den kollegen trotzdem gute besserung und der wunsch, dass sie und alle kollegen aus den ereignissen lernen.