England: Diebe stehlen Navigationsgeräte aus Rettungswagen

  • Während die Besatzung eines Rettungswagens im englischen Peterborough einen Notfallpatienten in dessen Wohnung versorgte, drangen Diebe in den Rettungswagen ein, um das eingebaute Navigationsgerät zu stehlen.
    Dabei zerstörten sie das Armaturenbrett, mussten aber mit leeren Händen flüchten.
    In den vergangenen 10 Monaten wurden bereits zehn Rettungswagen von Dieben aufgebrochen, um das eingebaute Satelliten-Navigationssystem zu stehlen, dabei entstand erheblicher Sachschaden, die Rettungswagen fielen zeitweise wegen Reperaturen aus.


    Quelle: http://www.peterboroughtoday.c…nID=845&ArticleID=1384716

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Sowas kann bei uns nicht passieren.
    Bei unserem Navigationsgerät steht Leitz drauf und besteht aus losen Blättern :D

  • In Zeiten von "ebay" nur schwer nachzuvolziehen. Die Verantwortlichen des Ambulance Service sollten vielleicht Zettel mit dem Verweis auf "www.ebay.co.uk" --> "mobile navigation" auslegen. Hier kann auf recht preisgünstige Geräte geboten werden.
    Vorteil: es zieht keine strafrechtlichen Konsequenzen und Gespräche mit der Polizei nach sich im Gegensatz dazu, sollte der Täter beim dem Versuch ertappt werden das Navi der Ambulance "auszubauen".


    greetz Medic 2 :rtw:

  • Zitat

    Original von Medic 2
    In Zeiten von "ebay" nur schwer nachzuvolziehen. Die Verantwortlichen des Ambulance Service sollten vielleicht Zettel mit dem Verweis auf "www.ebay.co.uk" --> "mobile navigation" auslegen. Hier kann auf recht preisgünstige Geräte geboten werden.
    Vorteil: es zieht keine strafrechtlichen Konsequenzen und Gespräche mit der Polizei nach sich im Gegensatz dazu, sollte der Täter beim dem Versuch ertappt werden das Navi der Ambulance "auszubauen".


    greetz Medic 2 :rtw:


    Ich glaube die Täter kennen eBay.co.uk sehr gut! Aber wahrscheinlich nur von Verkäufer-seite! :D

  • @ klueser
    also für die paar "kröten" die es da gibt wär mir der Aufwand ehrlich gesagt zu gross und zu risikoreich. Man denke an den Rummel eine Ambulance ausgeraubt zu haben und die ganzen Fahrzeuge der "Police". Dann kann ich doch lieber gleich bei "ebay" schaun.
    Sollte ich allerdings auf die "Kohle" angweisen sein dürfte ich als "Stricher" oder "Callboy für Damen" mehr Kohle abgreifen als bei einer Ambulance das Navi zu klaun.


    Den Rest lass ich mal in den Weiten des "www" stehn


    greetz Medic 2 :rtw:

  • Die Gefahr erwischt zu werden müßte dahingehend doch zudem relativ groß sein, da komplette Navigationseinheiten (also nicht nur Bildschirm) doch auch geortet werden können? Bei Mobiltelefonen geht dies doch auch.

  • In meinem Praktikum während der Ausbildung wurde das Navi aus dem NEF geklaut. Die Einsatz Meldung war bewusstlose Schwangere Frau, die Fernbedienung zum abschliessen war zu dem Zeitpunkt leider defekt so das der Fahrer halt immer "richtig" abschliessen musste.
    Naja er musste dann am ende 400 ? aus seiner eigenen Tasche dazu tun.