Zyanose

  • Heute bekam ich von meinem RS-Praktikanten eine Frage, wo ich passen musste.Ich habe aber hierüber versucht zu recherchieren was mir leider auch nicht so richtig gelang.


    Nun frage ich Euch liebe Kollegen:


    Weshalb ist man bei einer Zyanose blau?


    Also nicht woher und wieso eine Zyanose entsteht sondern woher kommt die blaue Färbung?



    Selbst wenn das Hämoglobin fehlt und man nicht mehr rötlich hautfarben ist,warum dann ausgerechnet blau?

  • Zitat

    Selbst wenn das Hämoglobin fehlt und man nicht mehr rötlich hautfarben ist,warum dann ausgerechnet blau?


    Das Hämoglobin fehlt ja nicht, sondern es ist lediglich ungesättigt. Im ungesättigten Zustand hat das Hämoglobin selbst diese bläuliche Färbung, d.h. an einer Zyanose erkennt man ungesättigtes Hb. Dafür ist übrigens unerheblich, womit das Hämoglobin gesättigt ist, wehalb es beispielsweise bei einer Kohlenmonoxidvergiftung nicht zu einer Zyanose kommt, da das Hb ja vollständig (mit CO) gesättigt ist...


    J.

  • Möööp!


    Es ist nicht ganz unerheblich, womit Du das Hb aufsättigst...
    Cyanwasserstoffe sorgen für eine tief violette Farbe...
    Aber ganz prinzipiell hat Jörg ja recht.


    Laienhaft gesagt ist es eine EisenIII-Bindung, an die der Sauerstoff andockt.
    Es entsteht Rost.. (und Rost is rot ;) )

  • eichsfeldretter


    Wenn das Hämoglobin fehlt, ist der Mensch eher weiß und nicht blau. Wer schon einmal einen ausgebluteten Menschen gesehen hat, weiß, was ich meine...
    Nicht mit Sauerstoff beladenes Blut ist fast schwarz. Durch die weiße Haut imponiert es dann als bläulicher Schimmer.



    Vossi


    Rost entsteht im Rahmen einer Oxidation. Andocken von Sauerstoff ist aber eine Oxygenierung, keine Redox-Reaktion. Das zweiwertige (nicht dreiwertige!) Eisen verändert dabei seine Wertigkeit nicht.
    Dreiwertiges Eisen entsteht zum Beispiel bei der Oxidierung durch Methämoglobinbildner (Hämiglobin)



    Gruß,


    Ani


  • Klugscheisser!


    Aber genau genommen haste natürlich recht!!! ;)


  • Und es war noch nicht mal abgeschrieben! :D


    Fand das Wort "Hämiglobin" damals so niedlich und hab's mir deshalb wahrscheinlich so gut gemerkt...



    Gruß,


    Ani

  • Hehehe...
    aber normalerweise hätte das doch im Zuge von Zyanidintox-Behandlung klar sein müssen, oder ?? :prost:
    *Wirkungsweise von 4DMAP*
    Naja, nobody is perfect!
    Grüsse aus der verschlafensten Rettungswache, die ich kenne,


    Marcus

  • Lieber Gast,


    Einmal etwas zu deinem sehr "Fachlichen" Beitrag zum Thema Zyanose.


    a.) hat das gar nichts mit Zyanose zu tun!



    b.) Erkennt jeder an dem Ziel des Links, wohin dieser führt!


    und c.) Wieso Postest du so einen Müll als Gast?



    Gruß Sascha

  • @Ani =)


    Sorry..aber das musste sein*g*..auch wenn das nicht sehr Produktiv wahr *rotwerd*



    Aber dafür jetzt:



    Was sind/ist Methämoglobinbildner ?

  • Methämoglobinbildner sind zum Beispiel bestimmte Medikamente (z.B. Prilocain, Natriumprussid, 4-DMAP) und Chemikalien...


    Gruß,


    Ani

  • das wär auch meine nächste frage gewesen. Und ich hab noch eine (ich werd ein wenig penetrant mit meiner fragerei, ich merks scho :-p )


    Wenn ich so auf meine kalten Finger schaue, sind die ja auch blau, woher kommt, das Hämoglobin bei Kälte schlechter O? binden kann, bzw ist das überhaupt so?

  • Miri


    Bei Kälte kommt es zu einer Vasokonstriktion. Dadurch fließt weniger Blut in die Finger (weiß). Da die Durchblutung vermindert ist, kommt es bei dem vorhandenen Blut zu einer verstärkten O2-Ausschöpfung. Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt im kapillarvenösen Blut (blau)...



    Gruß,


    Ani