USA: Das Rad neu erfunden ? - "Neuer" CPR-Algorithmus

  • Einen neuen, angeblich den internationalen Richtlinien zur kardiopulmonalen Reanimtaion überlegenen Algorithmus hat das University of Arizona Sarver Heart Center entwickelt.
    Neu an diesem Algorithmus ist die bevorzugte und möglichst ununterbrochene Thoraxkompression, "continuous chest compression - CPR".
    Das American Journal of Medicine wird in seiner Online-Ausgabe im April darüber berichten.


    Informationen gibt es auch auf den Seiten des Sarver Heart Center.


    Quelle: http://www.medicalnewstoday.com/medicalnews.php?newsid=41491



    Habe ich die Meldung falsch verstanden oder haben die Texaner hier tatsächlich das CPR-Rad neu erfunden ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Eigenartigerweise ist auch so die Umsetzung der ILCOR/ERC 2005 Guidelines bei uns an der Schule so:
    Prio hat Thoraxkompression, möglichst ununterbrochen -> Floge: der Seitenhelfer ist im Prinzip "nur" am drücken.


    Hab den Link nicht gelesen, da - wie ich bei der Sunstar EMS-Site gemerkt habe - ziemlich grenzwertig ist.

  • @Pioneer


    Es ging mir nicht um den Fakt, daß eine möglichst kontinuierliche und effektive Thoraxkompression durchgeführt werden muss, sondern um die Tatsache, daß eine US-Universität jetzt "neue" Erkenntnisse hierzu veröffentlicht, die in den neuen Guidelines bereits Stand der Dinge, also eben nicht neu sind - daher meine Rede "Das CPR-Rad neu erfunden".

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.