Zug erfasst RTW

  • Verdammtes Glück gehabt.


    Gerade an solchen Übergängen sollte eine erhöhte Vorsicht ja eigentlich selbstverständlich sein.


    Wollen wir hoffen, dass sich die beiden Kollegen schnell erholen.
    Und das für die Absicherung des UT im November schon ein neuer RTW vorhanden ist.

  • Aber da haben sie mindestens 10 schutzengel bei sich gehabt
    baldige genesung wünsche ich den kollegen sowie dem Patienten

  • Naja, Hattingen hat ja mehr als einen RTW......was mich allerdings verwundert, ist die massive Zerstörung des RTW bei der an der Stelle relativ geringen Geschwindigkeit des Zuges.....

  • Alex


    Die Zerstörung des RTW's richtet sich vornehmlich nach der Energie, die beim Unfall auf ihn einwirkte.
    Diese errechnet sich nach
    e=m*c? ~
    Energie = Masse * Geschwindigkeit?


    Sprich: Selbst bei einer sehr niedrigen Geschwindigkeit ist die Energie durch die große Masse (des Zuges!) enorm!


    Grüße,

  • Das ist wohl wahr, soweit kenn ich die Kinetik inkl. Physik auch, allerdings steht in einem anderen Forum im Polizeibericht, daß der langsam fahrende Zug eine Gefahrenbremsung eingeleitet hat, also kann die Anstoßgeschwindigkeit nicht mehr so hoch gewesen sein, die Masse bleibt ja dieselbe, nur die freiwerdende Energie verringert sich durch die sinkende Geschwindigkeit......


    Und warum ist es passiert? Weil der fahrende Kollege auf dem Bahnübergang wenden wollte..........(lt. Polizeibericht EN-Kreis)

  • Zitat

    Original von Retter28
    allerdings steht in einem anderen Forum im Polizeibericht, daß der langsam fahrende Zug eine Gefahrenbremsung eingeleitet hat, also kann die Anstoßgeschwindigkeit nicht mehr so hoch gewesen sein, die Masse bleibt ja dieselbe, nur die freiwerdende Energie verringert sich durch die sinkende Geschwindigkeit......


    bei einem gewöhnlichen verkehrsunfall gibt es einfach die mechanismen zahlreicher, die die kinetische energie der unfallfahrzeuge auffangen:


    * verformung
    * richtungsänderung


    der zug hat den RTW mit dem puffer erwischt. keine verformung! und die richtung ändert ein zug auch nicht so leicht. mit anderen worten, der RTW hat das gros der kinetischen energie abgekriegt, und zwar mit der seitenwand, die halt eher einreisst, bevor sie ausweicht, zumal die auflagefläche, die so ein puffer bietet, sehr klein ist. also war die druckeinwirkung auf die auflagefläche enorm hoch. ich gehe mal davon aus, dass der zug mehrere hundert tonnen wog. unter diesem und den anderen aspekten ist klar, dass der zug auch bei 2 km/h mehrere RTWs zerstören kann, auch wenn er gerade bremst.



    grüsse
    höppi

  • Zitat

    e=m*c? ~Energie = Masse * Geschwindigkeit?


    Aargh, da kräuseln sich mir die Fußnägel!


    Es heißt Ekin = T = m/2* v?




    Zitat

    unter diesem und den anderen aspekten ist klar, dass der zug auch bei 2 km/h mehrere RTWs zerstören kann, auch wenn er gerade bremst.


    Aber nur, wenn die RTWs auf dem Boden festgeschnallt sind, denn ansonsten werden diese vor dem Zug hergeschoben.

  • Zitat

    Original von lumberjack


    Aber nur, wenn die RTWs auf dem Boden festgeschnallt sind, denn ansonsten werden diese vor dem Zug hergeschoben.



    ist schwer zu sagen. aber wenn der puffer genau die seitenwand vom container trifft, dann kann ich mir vorstellen, dass die seitenführungskräfte des RTW [haftreibung reifen-asphalt] ein ausweichen des fahrzeuges verhindern, vor allem, wenn der puffer schräg auftrifft - so wie's auf dem foto aussieht. es sei denn, man hält eine grosse stahlplatte dazwischen, jedenfalls habe ich den eindruck, dass die seitenwände vom koffer-aufbau ziemlich empfindlich sind.


    überfahren wird der RTW natürlich nicht. aber ob er hinterher noch zu gebrauchen ist?


    aber geschenkt. ich meine - mir ist das ehrlich gesagt egal, und ich will's auch nicht herausfinden [vielleicht finde ich's ja irgendwann von alleine heraus *g*].


    bei 100t und 2 km/h wäre die kinetische energie übrigens ca. 2,3 MJ.
    bei einem ICE [782 t] etwas mehr als 18 MJ... aua! [sollten die RTWs also tatsächlich auf dem boden festgeschnellt sein oder vor einem prellbock stehen... dann sind die hinterher platt wie ne flunder]



    grüsse
    höppi

  • Zitat

    bei 100t und 2 km/h wäre die kinetische energie übrigens ca. 2,3 MJ.


    Da scheint dir dein Taschenrechner aber ein wenig Mist auszurechen :D


    Rechnung: (zur Erläuterung : 1m/s = 3,6 km/h; 1 kg*m?/s? = 1 Nm = 1J


    Ekin = m/2 * v?


    Ekin = 100t / 2 * (2km/h)?
    = 100000 kg / 2 * (0,55?m?/s?)
    = 50000kg * 0,3025 m?/s?
    = 15125 kg*m?/s?
    = 15125 Nm
    = 15125 J
    = 15,125 kJ


    Zitat

    Ich glaube, der Tread wäre hier besser aufgehoben...


    Richtig, ist ja auch so ungefähr meine Abteilung :]

  • ich habe mit 3,6 multipliziert, statt zu dividieren. bediener-fehler. wie peinlich!

  • @ Retter28


    Nur schade, dass der 2. Hattinger RTW nen Motorschaden hat und schon ein Reserve-RTW da steht.



    Der RTW soll wohl nicht gewendet haben, sondern hat sich irgendwie auf den Gleisen festgefahren.
    Letztendlich sind aber auch hier wahrscheinlich noch viele Spekulationen im Spiel, wie bei allen schweren Unfällen. Im Endeffekt ist die Hauptsache, dass alle Beteiligten mit dem Leben und nicht allzu schwerwiegenden Schäden davon gekommen sind. Die ganze Sache hätte durchaus schlimmer ausgehen können.

  • Furo: ich denke, daß die Polizei EN in ihrer Publikation sich keinen Spekulationen hingibt, da steht klar drin, das der RTW auf dem Bahnübergang gewendet hat, da auf dem Gelände der Einsatzstelle kein Platz dafür war....dabei geriet er mit einem Rad in den Schotterbereich des Gleises und fuhr sich dabei fest....


    Ich werde mich hüten, Spekulationen zu betreiben, zumal mir einige Mitarbeiter der FUR Hattingen persönlich bekannt sind......

  • Zitat

    Original von rettungssani84
    Aber da haben sie mindestens 10 schutzengel bei sich gehabt
    baldige genesung wünsche ich den kollegen sowie dem Patienten


    Was, in dem Chaos war ein Patient drinen? 8o
    Na gute Nacht!
    Bin ich froh, dass den Jungs nicht viel passiert ist!
    Autos kann man ersetzen, Menschen nicht!

  • @ Retter28


    Da ich zum Zeitpunkt meines letzten Posts die Mitteilung der Pol EN noch nicht gelesen hatte, gab es für mich noch keine "offizielle" Quelle. Die Informationen beruhten auf Gesprächen mit Kollegen, die an dem Einsatz beteiligt waren.



    Und auch die Polizei schreibt manchmal in ihren Erstmitteilungen Dinge, die sich hinterher als nicht 100%ig korrekt erweisen. Das soll auch in keinster Weise vorwurfsvoll gerichtet sein, passiert halt. ;)

  • Hörte sich nur ein wenig vorwurfsvoll an, von daher meine Rechtfertigung, furo, bist du bei der Feuerwehr Hattingen beschäftigt?

  • Sorry Retter28, war absolut nicht meine Intention.
    Bin nicht bei der Fw Hattingen beschäftigt, war an dem Abend aber auf der Wache dort und mit dem ein oder anderen dort unterhalten. Aber auch da wusste man lange Zéit nichts genaues zum Unfallhergang, welcher auch erstmal interessenmäßig hinten anstand. Vorne an stand erstmal wie es den Kollegen ging.