Fortbildung via Punktsystem

  • Mich stört schon lange die 30 Stunden Regelung für Fortbildungen (In der Schweiz 40).
    Nein nicht die die Dauer der Fortbildung sondern vielmehr die Qualität bzw. die Anerkennung von in meinen Augen von Vornherein zu erkennenden sinnlosen Fortbildungen.
    Ich möchte ein Beispiel geben während eines Kongress wird ausschließlich über Berufspolitik geredet. Dies ist zwar Interessant bringt mir in meinen med. Wissen nichts. Die Kollegen die den Kongress besucht haben erhalten aber 16h Anerkennung auf ihre Fobi. Stunden.


    Mein Vorschlag wäre, können wir nicht ein Punktsystem installieren bei dem z.B. der Berufsverband die Wertigkeit verschiedener Fortbildungen festlegt. So wäre auch wieder z.B. ein Mega-Code Training 6 Punkte schwer dafür aber ein Kurs für Handauflegen im RD nur 1 Punkt. Am ende vom Jahr müsste man dann halt 30 Punkte zusammenhaben.