Explosion einer Weltkriegsbombe bei Straßenbauarbeiten

  • Hallo Zusammen,


    also im weitesten Sinne hat das tragische Ereignis schon mit "RD" zu tun. Es kommen für mich hier zwei Faktoren zusammen:
    1. Die Betreuung der im Stau Stehenden in Form von Gesprächspartnern (Seelsorger) -- sofern gewünscht und
    2. Die Betreuung durch Bereitschaften/SEG in Form vom Getränken und Speisen.
    Ich kann mir vorstellen, dass unter den vorhandenen Umständen eine andere Priorität angelgegt war, vergessen sollte man aber nicht die Hunderte von im Stau zu beiden Seiten Festsitzenden. Auch hier können sich medizinische Notfälle einstellen, oder aber psychologische Komplikationen auftreten, die, wie eine diensthabenden Psychologin einer grossen Karlsruher Klinik die vergangen Nacht meinte, "vom Rettungsdienst immer falsch eingeschätzt werden" und vom N24 Gesprächspartner ja richtig erkannt wurde:

    Zitat

    ?Meine Frau dreht bald durch vor Hunger?, schimpft Müller. Außer einem Notfallseelsorger habe noch niemand mit ihnen gesprochen. ?Aber der hatte auch nichts zu essen.?


    In diesem Sinne


    greetz Medic 2 :rtw:

  • Ja


    wenn man es so betrachtet dann stimmt des schon zumal unsere SEG-Betreuung/Verpflegung in der Wache nach alarmierung auf ab Stand aber dann doch nicht mehrt eingesetzt wurde

  • Da solche Schadenereignisse durchaus selten vorkommen ist das schon in Ordnung. Es soll halt nicht jeder VU oder jede Prügelei hier gepostet werden nur weil da ein RTW vor Ort war.
    Ich habe den Titel präzisiert.


    Ranger!

  • Zitat

    Original von RettAsssi
    Ja


    wenn man es so betrachtet dann stimmt des schon zumal unsere SEG-Betreuung/Verpflegung in der Wache nach alarmierung auf ab Stand aber dann doch nicht mehrt eingesetzt wurde


    Das ist ja leider praktizierte Realität, daß KITs und SEGn einfach zu selten eingesetzt werden. Es wird Zeit, daß endlich mal die Verantwortlichen bundesweit diesbezüglich aufwachen!

  • Zitat

    Es wird Zeit, daß endlich mal die Verantwortlichen bundesweit diesbezüglich aufwachen!


    Wer sind denn die bundesweit verantwortlichen für die Alarmierung von SEGern?


    Was die Einsatzhäufigkeit angeht, gebe ich Dir recht, da könnte schon etwas mehr Routine Einzug halten.


    J.

  • Ich meine damit diejenigen, die im gesamten Bundesgebiet verteilt sitzen und die Möglichkeit haben, solche Teams zu zünden.
    Also, sämtliche Obrigkeiten (z.B. Kreisbrandmeister o.ä und höher in Zusammenarbeit mit den Leiststellen ...), die Einfluß nehmen könnten, wie die Grenzen zu definieren sind, bei denen eine SEG oder ein KIT ausrückt. Die Grenzen sind zwar definiert, aber ich habe leider öfter die Erfahrung machen müssen, daß die BFs erst mal selber versuchen zu wurschteln, bevor sie sich Hilfe ranpiepsen.

  • Bei uns (RD-Bereich LU) wurde vorgestern Abend auch wieder eine entschärft.
    Ein Bauer "fand" sie beim Pflügen seines Ackers. War dann als "Beobachter" auch
    mit dem RTW vor Ort - das Thema hatte sich nach 10 min erledigt und die Bombe
    war entschärft (nachdem eine riesige Absperraktion angelaufen war; B9 komplett).