Medizinstudium als RettAss ohne Abitur

  • Zitat

    Original von Smart


    Die "Leute aus der Praxis" wissen auch weitesgehend, auf was sie sich einlassen (Arztberuf).


    Das trifft wohl auf die ärztliche Tätigkeit in der Notfallmedizin bzw. vielleicht noch in denen Bereichen, in denen man Praktikum gemacht hat (Anästhesie/ Intensiv) zu. Aber wissen sie wirklich, was sie im Medizinstudium erwartet? Da geht es eben nicht mit Patienten behandeln los, sondern mit Physik, Chemie usw. Das ist sehr frustrierend, weil es eben nichts mit Medizin in dem Sinne zu tun hat. Das sollte man sich auf jeden Fall vor Augen halten.


    @ floeli: Du hast Fachoberschulreife plus ageschlossene Berufsausbildung (Betriebswirt), wird das nicht irgendwie für das Abitur angerechnet (Fachhochschulreife?), so dass sich die Zeit, dass Abitur nachzuholen verkürzt (ein oder zwei Jahre)? Weil wenn das so wäre, würde ich lieber noch ein Jahr Abi nachholen und mir mich dann später nicht dem Sress aussetzen, Physikum (oder jetzt neu: Ärztliche Vorprüfung 1. Teil) in einer bestimmten Zeit machen zu müssen. Das Ganze natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, nicht eine Stelle als RA zu finden.

  • Zitat

    Original von Hilope
    @ floeli: Du hast Fachoberschulreife plus ageschlossene Berufsausbildung (Betriebswirt), wird das nicht irgendwie für das Abitur angerechnet (Fachhochschulreife?), so dass sich die Zeit, dass Abitur nachzuholen verkürzt (ein oder zwei Jahre)?


    Aus dem Kopf und für NRW: Bei der Vorbildung kann die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres erworben werden. Mit der Fachhochschulreife kann man aber nicht Medizin studieren, weil dieses Fach nicht an Fachhochschulen gelehrt wird.


    Das Abitur nachzuholen, dauert wegen der zweiten Fremdsprache meist zwingend drei Jahre, weil der typische Fachoberschüler (=früher Realschule) "nur" eine Fremdsprache hatte. Daher bietet sich mit dieser Vorbildung an, die fachgebundene Hochschulreife zu machen (das steht zwischen Fachhochschulreife und Abitur). Das müsste mit zwei Jahren Schule zu machen sein.


    Unabhängig von der Vorbildung gibt es die Möglichkeit, als "in der beruflichen Bildung Qualifizierter" eine Aufnahme an Hochschulen zu erreichen. Es wundert mich, dass das in Münster nicht gehen sollte, denn an sich müsste es sich um landesrechtliche Vorschriften handeln. Bin aber nicht sicher, also selber lesen und weitere Infos suchen.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von floeli
    ... ein Test ist, welcher Kenntnisse aus dem Abitur abfragt. Das scheint mir ziemlich unsinnig zu sein, da ich natürlich nicht in allen Fächern über die Kenntnisse eines Abiturienten verfüge und höchstens nach meiner Ausbildung und Berufserfahrung, durch gewisse andere Kompetenzen und Erfahrungen kompensiere.


    HAbe in anderem Zusammenhang mit einer Bochumer Fakultät (nicht Medizin) gesprochen, um für einen Schützling die Lage zu checken. Ich habe dort keine Hinweise auf den Inhalt bekommen außer: Man dürfe nichts prüfen, was erst Studieninhalt ist. Wichtigste Aussage war aber, man sei an guten Leuten interessiert, und "pfiffige Leute" würde man auch unterkriegen.


    Beste Grüße

  • Studium ohne Abi? ohne mich.
    meine freundin studiert zur zeit im ersten semester Medizin.
    da schnall ich voll ab. wenn man da keine vorkenntnisse in chemie, physik und bio hat => vergiss es
    hab mir das auch schon überlegt. müsste aber erst das abi nachholen. ohne no way. vor allem wenn man schon x jahre nix mehr damit zu tun hatte.
    respekt an alle die das schaffen!



    greets bertolt

  • Zitat

    Original von Rosthy
    Hey....


    Habt Ihr eine Ahnung, bis zu welchem Alter man Bafög beziehen kann?


    ich glaub bist du 27 bist.

  • Zitat

    Original von Bertolt


    ich glaub bist du 27 bist.


    Falsch!


    Siehe hier!



    Nach § 10 BAföG ist 30 die richtige Antwort. Auch Ausnahmen werden geregelt, aber die werden die wenigsten betreffen.



    Gruß Nostradamus

  • Zitat

    Original von Sgt.Guilty
    Hier kann der Interessierte User sein wissen einmal freiwillig Selbsttesten...
    Freiwilliger Selbsttest


    hab ihn mal spasseshalber gemacht. in zehn minuten und selbstverständlich ohne hilfsmittel.
    über die hälfte der fragen hab ich noch nicht mal verstanden geschweige denn von den formel je was gehört.
    von der erreichten punktzahl bin ich weit entfernt.
    und das bestätigt nur was ich schon oben gesagt hab.


    aber trotzdem cool seite.


    greets bertolt

  • Ich habe den Test in 46 Minuten gemacht und hatte 56% richtig, obschon ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Physik oder Chemie beschäftigt habe und >75% davon noch nie vorher gehört habe...
    ;-)


    Naja, netter Versuch war's ... und jetzt ärgere ich mich noch mehr!!


    Grüße,


    Marcus