Ausgemusterter Chr. 31 im Museum

  • Das ist dann aber die falsche Maschine.
    Der erste Chr. 31 hatte eine "N"-Kennung, war mit dem SOL beklebt und wurde nicht vom ADAC sondern von der US-Firma Omniflight gestellt.


    Jetzt braucht es nur noch Museen für die anderen Christophs, die in ihren Einsatzgebieten die ersten waren.
    Entschuldigung, aber ich werde dieses Getue um die alte Reichshauptstadt wohl nie so recht verstehen. ?(

  • Das ist richtig. Der 31er hatte höhere Kufen, da er im innerstädtischen Bereich z.T. zwischen geparkten Autos landete. Die West-Berlin hatte nicht so viel grünes Umland wie z.B. Duisburg mit dem Niederrhein.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Das ist dann aber die falsche Maschine.
    Der erste Chr. 31 hatte eine "N"-Kennung, war mit dem SOL beklebt und wurde nicht vom ADAC sondern von der US-Firma Omniflight gestellt.


    Jetzt braucht es nur noch Museen für die anderen Christophs, die in ihren Einsatzgebieten die ersten waren.
    Entschuldigung, aber ich werde dieses Getue um die alte Reichshauptstadt wohl nie so recht verstehen. ?(


    Der erste Rettungshubschrauber, der nicht von den Amis betrieben wurde.


    Ich finde die Idee und die Umsetzung des Berliner Feuerwehrmuseums gut.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Das ist dann aber die falsche Maschine.


    Nee, die Maschine ist die Richtige! Bis September 1992 war der RTH als N4573T unterwegs, danach wechselte die Kennung auf D-HEIM. Die Maschine blieb aber dieselbe.


    Übrigens sind die Berliner nicht die ersten, die eine RTH auf eine Säule "setzten". Am münchener Flughafen steht der erste RTH des ADAC in München (D-HILF, Bo105) ebenfalls "in der Luft".

  • @JH:


    Nee. Ist schon bekannt.
    Was ich meinte ist eigentlich die optische Aufmachung, die ja wegen der Besatzungszonen und der umliegenden SBZ erforderlich war.
    Und die US-Kennung war erforderlich weil in W-Berlin keine deutschen Luftfahrzeuge registriert sein durften.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Das ist richtig. Der 31er hatte höhere Kufen, da er im innerstädtischen Bereich z.T. zwischen geparkten Autos landete. Die West-Berlin hatte nicht so viel grünes Umland wie z.B. Duisburg mit dem Niederrhein.


    Und die Kufen sind höher, damit die Rotorblätter nicht so tief runter kommen bzw. Autos berühren?

  • Das wiederum war mir bekannt ;)


    Ja, das mit der optischen Aufmachung stimmt wohl. Allerdings habe ich auf der Seite der BF Berlin noch eine weitere Pressemitteilung gefunden, in der folgendes steht:

    Zitat

    ...restauriert und in den Urzustand von 1987 inklusive der englischen Beschriftung zurückversetzt....


    Also wird das wohl auch historisch korrekt :D. Wahrscheinlich habe die nur kein passendes Foto gefunden ;)

  • Zitat

    Original von 98-83-1


    Und die Kufen sind höher, damit die Rotorblätter nicht so tief runter kommen bzw. Autos berühren?


    Zum Beipiel. Vor allem liegen die Rotoren viel höher, der Gefahrenbereich für Passanten usw. verschiebt sich damit auch.

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Wahrscheinlich habe die nur kein passendes Foto gefunden ;)


    Die werden doch wohl die alten Bilder der ersten Einsätze, die auch im "Rettungsdienst" beschrieben wurden, nicht weggeworfen haben?

  • Zitat

    Original von JohannesH


    Zum Beipiel. Vor allem liegen die Rotoren viel höher, der Gefahrenbereich für Passanten usw. verschiebt sich damit auch.


    Und wie sieht es mit dem jetzigen Hubschrauber aus?
    Sind dort die Rotorblätter auch so hoch oder höher oder doch tiefer als bei der BO?

  • Zitat

    Original von JohannesH


    Nee, die Maschine ist die Richtige! Bis September 1992 war der RTH als N4573T unterwegs, danach wechselte die Kennung auf D-HEIM. Die Maschine blieb aber dieselbe.


    Übrigens sind die Berliner nicht die ersten, die eine RTH auf eine Säule "setzten". Am münchener Flughafen steht der erste RTH des ADAC in München (D-HILF, Bo105) ebenfalls "in der Luft".


    Hm, also soweit mir bekannt, war die wurde aus der früheren Omni-Flight Maschine die D-HLFB und diese ging bei einem verschuldeten Absturz 2003 verloren.
    Die von dir besagte "D-HILF" ist die D-HLFB, welche in München nach einer Neulackierung gezeigt wird ( >> KLICK << ).


    Das hohe Kufenlandegestellt war tauschbar, so kamen viele BO-105 des ADAC in Berlin zum Einsatz, die eigentliche Stammmaschine war die D-HLFB.


    Grüße


    Kalli

  • Muss mich korrigieren... es ist wie Johannes es sagte...
    Aber die derzeitige D-HILF in München ist die ehemalige D-HLFB.


    Nix für ungut...

  • die bisherigen Beiträge sind bezüglich der Hubschrauber nicht ganz richtig.


    Der erste Christoph 31 wurde 1987 als N4573T in Dienst gestellt, er bekam 1992 dann die deutsche Kennung D-HEIM. Dieser wurde im Jahre 2000 nach Spanien verkauft und fliegt dort auch heute noch als Rettungshubschrauber.


    Der Museumshubschrauber im Berliner Feuerwehrmuseum ist die alte "D-HOFF". Diese Maschine war als "Christoph 19" in Uelzen stationiert. Sie wurde bei einem Einsatz von einem Auto gerammt (wegen Glatteis) und war Totalschaden. Sie wurde dann später im Design des ersten Chr. 31 beschriftet und steht nun im Berliner Fwmuseum.


    Die D-HLFB ist eine andere Maschine des ADAC, welche die D-HEIM in Berlin als Stationsmaschine ablöste. Die D-HEIM wurde danach als Reservehubschrauber benutzt bevor sie nach Spanien verkauft wurde.