Drk Schule Berlin

  • Aufgrund dieses Eintrages:
    Malteser RettAss Schule Regensburg


    und einiger anderer möchte ich mal von unserer Schule berichten. Wir (16) machen unseren RA im Moment an der DRK Schule im Berlin. Dem AusBildungsCentrum...
    Bis jetzt kann ich nur sehr sehr gute von der Schule erzählen und ich glaube die restlichen 15 aus meinem Kurs stimmen mir zu.
    Die Dozenten sind alle sehr kompetent. Wenn mal Fragen auftauchen die sie nicht beantworten können, was ja passieren kann, werden diese in der Pause nachgeschlagen oder gegoogelt.Wir werden überwiegend (60% - 70%) von einem Dozenten unterrichtet. Er macht mit uns sehr viele Wiederholungen so das sich alles richtig eintrichtert. Zu Fachthemen werden passende Dozenten geholt. für Chemie/Physik ein Dozent der TU, für rechtliches einen Anwalt, für Psychologie einen Doc usw. Am Ende jedes Block wird eine Feedbackbogen ausgeteilt. Darin können wir die Dozenten anonym bewerten. Auch werden Konsequenzen aus diesen Bögen gezogen.
    Meistens haben wir vormittags Schule und nachmittags haben wir Praktische Fallbsp. Die technische Ausstattung ist der Hammer. Vom Lehrmaterial bis hin zum Praxis Material. Die Schule hat einen eigenen RTW den wir komplett benutzen können. Außerdem hat jeder Kurs einen Schul "RTW" (ne große silberne Kiste mit allem Mat drin), außerdem ein LP 12, Oxylog 1000, 2000, 3000, ein Lifbase, mehrere Notfallrucksäcke, allerlei Dummies. Wir können alle Geräte, auf die wir eingewiesen wurden, zu jederzeit benutzen Das Mat. ist zwar überwiegend abgelaufen aber zum üben reicht es.
    Der Unterricht ist in Blöcke aufgeteilt. 6 Wochen Schule dann Klinik. Dann wieder 6 Wochen Schule dann wieder Praktikum. Was ich sehr sinnvoll finde. im ersten Block kamen die ganzen Grundlagen, Zelle etc. Bei tiefergehenden Fragen kam immer "dazu später mehr" Er wollte sich nicht verzetteln. Ein großes Lob an Herrn H.
    Die Organisation ist auch der Hammer. Wenn man ne Bescheinigung braucht gibt man die morgens ab und hat sie spätestens Mittag wieder. Fragen oder Probleme werden SOFORT bearbeitet.
    Die Räume sind Hell, groß, mit Klima, und freundlich eingerichtet. Jeden Tag gibt es Kaffee und Tee zum abwinken.


    Ich könnte noch stundenlang über diese Schule berichten und ich kann sie nur vom Herzen empfehlen