Fortbildung Kraftfahrer

  • hallo ! ich habe mal in einer zeitschrift was über Fortbildung für kraftfahrer(KEIN Sicherheitstraining!!) gelesen!
    wer kann da mehr zu sagen?? Aufbau/übungen etc!!!?!?!?

  • Grob gesagt machst Du eine Ausbildung zum Fernfahrer.
    Also FS Kl. CE, Logistik, Ladungssicherung, Zollbestimmungen, Gefahrgut, etc.


    Hat also mit dem Führen von KTW/RTW nichts zu tun.

  • nach durchforsten der letzten hirnwindungen bin ich der meinung das war in wiesbaden : und dann nur übungen für ktw/rtw! bei einer hiorg!!!! leider weiß ich nicht mehr dazu!


    es hatte also nichts mit "fernfahrern " zu tun!!
    totzdem danke!! :D

  • Was Du meinst könnte die Organisationsinterne "Fahrerschulung" sein, die von den Hiorgas durchgeführt wird.


    Die Inhalte sind nicht einheitlich geregelt und liegen in Verantwortung der FDL.
    Es gibt Organisationen, wo Du gar nichts machen brauchst.
    Bei meinem alten AG war es so, dass die Ausbildung aus 6 Theoriestunden an drei Abenden und 32 Praxisstunden an zwei Wochenenden bestand.
    Inhalte (grob):


    Theorie:
    Fahrzeugtechnik
    STVO (Sondersignalfahrten)
    Recht
    Allgemeine Verkehrsregeln


    Praxis:
    Fahrübunden erst mit VW-Bus oder Sprinter später mit Koffer-RTW und ArztTrKW (langer Radstand)
    Kleine Pannenhilfe
    Durchführung von: Ölwechsel, Tanken, Reifenwechsel, Schneeketten...


    Geprüft wurde schriftlich (Theorie) und Praktisch (Pylonparcours, Stadtfahrt)


    Danach war man "Fahreranwärter" erhielt die Erlaubnis Leerfahrten zu machen und einen erfahrenen "Paten" mit dem man erst 10 Leerfahrten dann 25 Patientenfahrten und 10 Sondersignalfahrten zu absolvieren hatte (wurde im Nachweisheft dokumentiert) und erst dann durfte man selständig als Fahrer eingesetzt werden.


    Zugangsvoraussetzung:
    Mindestens ein Jahr unfallfreie Fahrpraxis und bestandene Ortskenntnisprüfung.


    Kann das sein, dass Du das meinst?

  • Ich muss gestehen, davon habe ich noch nie etwas gehört, finde die Ausführungen von Vossi aber sehr interessant.
    Diese zeigen, daß es durchaus Rettungsdienste gibt, die nicht auf gut Glück neues und unerfahrenes Personal als Fahrzeugführer einsetzen - sehr lobens- und nachahmenswert !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.