Skripte unserer User - Fortbildung mal anders

  • Zitat

    Original von Hilope


    Vorlesungskripte gibt es an jeder Uni in Deutschland bei den meisten Fachschaften zum Unkostenpreis. Alles illegal?



    :applaus:

  • @J.G.
    Ich glaube aber kaum dass ein Richter dieses Forum als Einrichtung für Berufsbildung ansehen wird... Da ist auch egal wie du das einstufst.
    Es gibt ein Copyright auf Skripte, gerade fliege und Vossi als Lehrkräfte an RettAss Schulen werden dir davon ein Liedchen singen können.
    Ich habe Vossi mal ein Beatmungsskript für seine Schule überlassen-auch ich musste damals Vossi mein Copyright bestätigen!


  • @ JG:
    "Man, wie stur kann man sein?! Wie macht ihr euren Job, wenn man SO auf Paragraphen rumreitet?"


    Gewissenhaft und auf dem Boden der Legalität.


    Solange keine Genehmigung des Verfassers vorliegt, ist es nunmal nicht in Ordnung fremdes Gedankengut auf anderem als dem vom Verfasser gwählten Medium zu veröffentlichen.


    Wie auch fliege würde ich auch mehr als sauer werden, wenn irgendjemand meine Ausarbeitungen/Skripte der ganzen Welt (http://www.) ohne meine Erlaubnis zur Verfrügung stellt. Egal, ob dies zu privaten oder gewerblichen Zwecken geschieht.

  • sorry wenn ich nochmal nachfrage: Wenn ich also aus verschieden Quellen wie der LPN Reihe, dem MKK und anderen Büchern eigene Scripte erstelle mit meinen eigenen Worten und so hab ich kein Copyright??? also ohne das ich Bilder reinkopiere und so...

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    sorry wenn ich nochmal nachfrage: Wenn ich also aus verschieden Quellen wie der LPN Reihe, dem MKK und anderen Büchern eigene Scripte erstelle mit meinen eigenen Worten und so hab ich kein Copyright??? also ohne das ich Bilder reinkopiere und so...


    Dann ja. Denn Du hast eine eigene Gedankenleistung - aus verschiedenen Quellen mit eigenen Worten ein neues Werk schaffen - geleistet.
    Allerdings solltest Du immer eine Quellenangabe hinzufügen.

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Dann ja. Denn Du hast eine eigene Gedankenleistung - aus verschiedenen Quellen mit eigenen Worten ein neues Werk schaffen - geleistet.
    Allerdings solltest Du immer eine Quellenangabe hinzufügen.


    okay alles klar. Gut zu wissen. und wie ist das wenn ich Bilder aus der LPN Reihe rausscanne und reinsetze . Dann reicht auch ne Quellenangabe? Also das ganze ist für den reinen Privatgebrauch

  • Einfügen fremder Inhalte (Texte, Grafiken, Bilder, Musik, etc.) nur mit Zustimmung des Copyright-Inhabers.
    Für den rein privaten Gebrauch - innerhalb Deiner vier Wände - kannst Du die Fotos nutzen. Allerdings kann es auch hier seitens des Copyright-Inhabers Vorbehalte geben.

  • also kurz und knapp:
    Jörg hat schon alles dazu gesagt, Medic hat es nochmal verdeutlicht und Andreas untermauert.
    Jungs (und Mädels), das Veröffentlichen von Scripten aus Vorlesungen ist nicht illegal, nein, es ist sogar gewollt und wird ja auch unterstützt.
    In den Vorlesungsverträgen / Anstellungen der Professoren wird dieses auch entsprechend festgehalten.
    Aber bei einer Privat-Hochschule wird man das nicht finden.
    @ J.G.
    um es nochmal ganz kurz zu fassen und auch für jeden verständlich darzustellen:
    Wenn Du Dir eine Musik CD kaufst, dann kannst / darfst Du die für DEINEN persönlich-privaten Zweck kopieren, zu mp3 machen oder auch den Text abtippen...
    Machst Du anderen diese Werke zugänglich (=Verbreitung) ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht!
    Mag ja sein, dass es Deinem Superstar nicht weh tut, wenn es 1 Lied von zig ist, dass vielleicht maaal so kopiert wird...
    Aber Du kennst Deinen Superstar auch nur weil er bekannt geworden ist... meist durch den Verkauf seiner Werke, was sein weiteres (künstlerisches) Schaffen finanziert usw.
    Egal...
    Sei es drum...
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass man gegen Wände spricht.
    Meine Scripte hier... jetzt / so erst recht nicht!
    Sorry für den Rest, aber wenn User schon soo sorglos mit Inhalten umgehen wollen... scheint Nils' wirklich guter Einfall eine Totgeburt zu sein, denn kein seriöser Dozent wird aktuelle Werke so herausgeben!


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Wie macht ihr euren Job, wenn man SO auf Paragraphen rumreitet?


    Wie lange machst Du den "job" wohl noch, wenn Du Gesetze nicht richtig kennst bzw nicht verstehst.
    Es mag an manchen stellen erstmal etwas sinnfrei erscheinen aber es ist doch gut, dass es sowas gibt.
    Gerade wenn man viel Arbeit und Zeit investiert hat, wäre es für mich ärgerlich, wenn jmd anders sich mit Lorbeeren schmückt.
    Ohne Eigenleistung läuft das nicht. Die Sachen gehören halt jemandem und ich fahr ja auch nicht mit dem Auto eines anderen, nur weils an der Straße steht. Das "Wissen" was in einem PDF, PTT oder sonstwas steckt, gehört nicht immer ausschließlich dem Verfasser, aber die Verpackung.
    Für eine ähnliche Denkweise, wie die von JG habe ich in der Vergangenheit saftiges Lehrgeld zahlen müssen und hab daraus auch wirklich gelernt.
    Was das Sammeln von Skripten hier angeht, befürchte ich fast, dass es eine sehr einseitige Angelegenheit wird. Jmd der sich viel Arbeit gemacht hat etwas zu erstellen, wird sich womöglich mehrmals überlegen, ob er seine Arbeit hier einfach frei herausgibt, ohne zu wissen, wer das dann alles so in die Finger bekommt.

  • Zitat

    Original von fliege
    Meine Scripte hier... jetzt / so erst recht nicht!
    Sorry für den Rest, aber wenn User schon soo sorglos mit Inhalten umgehen wollen... scheint Nils' wirklich guter Einfall eine Totgeburt zu sein, denn kein seriöser Dozent wird aktuelle Werke so herausgeben!


    Gruß,


    Marcus


    Dem schließe ich mich an, auch ohne die Sorglosigkeit.
    Während des Studiums kamen schon so einige ppts und skripte zusammen aber um die "Diebe" garnicht erst zu animieren, bleibt das ganze bei mir. Ist mir einfach zu schade, um es in der Weltgeschichte zu verstreuen. Ein ppt mag schnell erstellt sein, ist aber auch erstmal etwas arbeit und von den 30-50 Seiten langen Ausarbeitungen, welche wochenlange Arbeit bedeuteten, garnicht erst zu sprechen.