Rettungshelferprüfung

  • Habe ne` einfache Frage.Wie schwer ist eigentlich so eine Rettungshelferprüfung?Habe meine nämlich am 8.Mai.Sind die Bundeseinheitlich geregelt?Und wo kann man sich mal so eine Musterprüfung anschauen im http://www.Wäre für Antworten sehr dankbar, da mir bei dem Wort Prüfung immer die Nackenhaare sträuben. :rtw:

  • Also, dann sei mal ganz beruhigt. Da passiert überhaupt nichts schlimmes!
    Wenn du dich weißt, was für Geräte auf´n RTW und KTW sind, evt. noch wie sie funktionieren.....
    Dann noch paar wichtige Maßnahmen, wie stabile Seitenlage, Helmabnahme, RR-Messung, BZ-Messung und und und....
    Da kommen wirklich nur simple Sachen dran, da brauchst du dir echt keine Waffel zu machen....... :P


    Wünsche Dir viel Erfolg....



    Mfg Thomas

  • Nun, wir haben uns vor unserer RH- NRW- Prüfung total verrückt gemacht.
    Wir hatten alle schiss ohne Ende und die Nervosität kannte keine Grenzen.....
    Aber die REA war ja eh geübt ohne Ende und die Fallbeispiele waren auch soweit ok.
    Beschränke dich einfach auf die Basics und vergiss nicht den NA nachzufordern, wenn es erforderlich ist....dann wird alles gut....


    Viele Grüße,
    Sonja

  • Bei unserer RH-Prüfung war es so, dass jeder ein Fallbeispiel genannt bekam. Man sollte eine Diagnose erstellen, die weitere Vorgehensweise beschreiben und etwas, was anatomisch dazu gehörte erzählen. War man irgendwann so weit, dass man nichts mehr zu sagen wusste, wurden Fragen gestellt.


    Themen waren u.a. Angina pectoris, Herzinfarkt, anaphylaktischer Schock, Verbrennungen, sämtl. Varianten einer Intoxikation, usw.



    Die schriftliche Prüfung enthielt zwei Seiten über BOS, allg. Fragen zum Herzen, der Blutversorgung, Atmung...


    Melde Dich, wenn Du weiteres wissen möchtest! =)



    Gruß
    Jalimba

  • Meine RH-Prüfung war im Nachhinein relativ easy, vorher hatten wir aber alle Schiss ohne Ende :D


    Im schriftlichen kam zu 95 % Anatomie dran, waren insgesamt 50 Fragen. Im mündlichen war auch viel Anatomie und Physiologie, allerdings verknüpft mit entsprechenden Krankheitsbildern.


    Im praktischen kam die Standard-Rea (BLS), ein Parcour wo einem von Intubationsassistenz bis RR-Messung alles passieren konnte (man mußte ein Los ziehen und dann das entsprechende machen). Fallbeispiel war harmlos, Du mußt nur an die Basics denken, ggf. eine NA nachfordern und vielleicht ne Load & Go -Situation erkennen. Hmm, hab ich jetzt irgendwas vergessen ? Ich glaube nicht, ansonsten schick mir einfach ne PN oder Email

  • Bei uns war es ähnlich.
    Wir hatten die ganz normale Reanimation -> dabei sollte auch die Intubation "vorbereitet" werden, EKG-Bild sollte nach den 4 Kriterien bewertet werden, dann gab es eine Frage zum EKG und beim Fallbeispiel zählten die Basics.


    Im Nachhinein alles nicht so schlimm wie ich gedacht hab! ;o)