RA Schule/Ausbildung

  • Hallo,
    ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte dann eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen.
    Meine Frage: Wann muss ich mích am Besten bei den Rettungsschule bewerben und welche kann mir empfohlen werden?
    Ich wohne in NRW und würde auch gerne die Ausbildung in NRW oder Rheinland Pfalz machen. Habe gehört, dass die Rettungsschule in Münster und Mainz sehr gut sein sollen. Stimmt das?
    Würde mich sehr über Tipps freuen.
    ciao Judith

  • Hallo Judith!


    Hab' gerade 'n Déja vu... darf ich fragen, wo du aus NRW herkommst?



    Gruß,


    Ani


    ?Schlaf? besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Was die Bewerbung betrifft: man kann sich nie früh genüg bewerben bzw. anmelden, da manche Kurse recht schnell ausgebucht sind. Ich würde dir daher empfehlen, dich bereits ein halbes Jahr vor deinem Abi um einen Schulplatz an der Rettungsassistentenschule deiner Wahl zu bemühen.


    Mit Beginn der schulischen Ausbildung solltest du dich auch um einen Ausbildungsplatz für das 2., praktische Ausbildungsjahr an einer Lehrrettungswache kümmern. Die Plätze sind hart umkämpft und stehen leider oftmals in nicht ausreichender Anzahl zur Verfügung.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hallo Danke für eure Tipps. Werde dann jetzt mal mit den Schulen in Kontakt treten und mir die eine oder andere Unterrichtsstunde angucken. Judith