Praktika im Rettungsdienst

  • Hi,


    naja ich wollte mal fragen, wie man zu einem Praktikum im Rettungsdienst kommt..ganz normal , mit Bewerbung? (schriftlich, telefonisch..??)
    Denn ich möchte vielleicht Rettungsassistentin werden, will mir aber davor das ganze erst mal ansehen, ob es was für mich ist, um dann genau abzuwägen..
    Eine andere Frage wäre, ob man als Frau genauso viele Chancen hat oder ob Männer "bevorzugt" werden?
    Denn stark genug schwer zu heben bin ich, allerdings will ich das Praktikum auch nutzen um zu sehen, ob ich den Beruf eventl. wegen meinem Bein machen kann...


    Würde mich über Antworten freuen


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    erstmal ein Hallo hier im Forum!
    Grundsätzlich musst du dich um ein Rettungsdienstpraktikum bei einer zuständigen Hilfsorganisation (DRK,ASB,Malteser,...) in deiner Stadt/deinem Ort bewerben. Rufe da am besten einfach mal an und frage beim zuständigen Rettungsdienstleiter danach. Er wird dir dann auch die weiteren Infos geben ob eine schriftliche Bewerbung auch noch nötig ist und wie es mit deiner Versicherung aussieht.
    Nun zu deiner Zukunft: du willst ja Rettungsassistentin werden, darf man fragen was du bisher von Beruf bist?
    Im Rettungsdienst -wie überall anders ja auch- sieht es stellenmäßig sehr schlecht aus. Die Idee RettAss zu werden hatten in den letzten Jahren einfach viele und nun ist der Markt schlichtweg "überlaufen".
    Es ist zu empfehlen wenn du eine RettAss Ausbildung vorhast diese etappenweise neben deinem bisherigen Job zu erlernen.
    Brauchst du noch nähere Infos über die Ausbildung (Kosten,Schulen,etc.)?
    Auch weiß ich nicht was mit deinem Bein nicht ok ist, grundsätzlich sollte man aber eigentlich körperlich schon fit sein, deine Gelenke werden im Rettungsdienst doch ziemlich beansprucht und daher musst du einfach im vorhinein schon darüber Bescheid wissen. Ein ärztliches Attest ist zudem Voraussetzung für diesen Beruf.
    Bitte melde dich bei Fragen,hier wird jedem gerne geholfen,
    Gruß Andreas