ÖAMTC: Luftrettung nicht mehr finanzierbar

  • Club appelliert an alle politisch Verantwortlichen um sozial verträgliche Lösung
    Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ist eine sozial verträgliche Flugrettung in Österreich nicht mehr finanzierbar. Allein im Jahr 2006 wurden 36 Prozent der von ÖAMTC-Rettungshubschraubern geflogenen Einsätze von der Krankenkasse nicht bezahlt.




    Quelle: http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0320



    Hoffen wir mal das es nicht soweit kommt, das der Betrieb eingestellt weden muss.


    Gruß
    Sven

  • Wenn der ÖAMTC sich zurückziehen sollte, wird die BuPol wieder zum Handkuss kommen. Es ist nämlich noch garnicht so lange her, dass der ÖAMTC flächendeckend die Luftrettung übernommen hat.

  • Der ÖAMTC beklagt, dass 36% der Einsätze in 2006 nicht durch die Krankenkassen bezahlt wurden.


    Von 2006 fand ich auf den ÖAMTC Seiten keine Einsatzsatzbilanz, daher hab ich die ÖAMTC Einsatzbilanz von 2007 herangezogen. Unter der Annahme, dass die Einsatzstruktur annähernd ident ist.


    In 2007 wurden 907 Einsätze bzw 6% der Einsätze mit Patienten mit NACA 1 bzw 2 geflogen. Bei diesen Einsätzen werden die Kassen wohl die Notwendigkeit eines RTH Einsatzes in der Regel hinterfragen und eine Zahlunge tendenziell verweigern.
    Ähnlich werden Sie zumindest bei einem Teil der 4996 Einsätze bzw 33% mit NACA 3 Patienten verfahren.
    Dazuhin kommen 1342 Einsätze bzw 8,9% Fehleinsätze.


    So kann man natürlich öffentlichkeitswirksam auf ein gutes Drittel nicht gedeckter Einsätze kommen, ohne dabei zu erwähnen dass in der Regel auch ohne diese Einsätze eine ausreichende medizinische Versorgung durch bodengebundene Rettungskräfte gewährleistet gewesen wäre.
    Dabei bin ich mir im klaren, dass Fehlalarmierungen nur in einem gewissen Rahemn einschränkbar sind. Andrerseits gibt es mittlerweile gerade in Gebieten mit einer hohen Hubschrauberdichte Tendenzen, zur Finanzierung der Systeme auch Hubschrauber ohne direkte Indikation Einsätzen zu zu teilen. [Ob man dies dem Krankenwagenfahrerstammtischgeschwätz zuordnet oder es eine erkennbare Tendenz ist muss jeder mit sich selber ausmachen]


    Verstehen kann man beide Seiten. Kassen, die nur bereit sind wirklich notwendige Dienstleistungen zu bezahlen wie auch Hubschrauberbetreiber, die wohl bestrebt sein werden, ihre Unternehmen am Laufen zu halten.