Ausbildung über die BF

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt derzeit die Frage ob man über die Berufsfeuerwehr eine Ausbildung zum RettAss machen kann? Ich war damals mal zum Gespräch in der BF Duisburg und dort sagte man mir das man das nur in Verbindung mit der Ausbildung zum Feuerwehrmann machen kann.


    Weiß jemand wie es dort funktioniert? Ich meine da ich ehwieso an so einer "Dual"-Ausbildung interessiert bin sprich das ich bei der BF als RettAss arbeiten möchte, wäre es doch eigentlich die ideale Lösung.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art der Ausbildung? Oder hat jemand das so gemacht?


    gruß aus duisburg


    coVEX

  • Hallo,


    hier kannst du mehr über die Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst erfahren: klick


    Wenn du die Laufbahnprüfung - mit Prüfung zum Rettungssanitäter - bestanden hast, dann wird man in den meisten Fällen noch zum RA-Lehrgang geschickt.


    Gruß Max

  • Zitat

    Original von Max59
    Wenn du die Laufbahnprüfung - mit Prüfung zum Rettungssanitäter - bestanden hast, dann wird man in den meisten Fällen noch zum RA-Lehrgang geschickt.


    @coVEX
    Das ist von BF zu BF, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es gibt BF's (wie die meinige) in der es Bedingung ist nach der Feuerwehrausbildung den RA zu machen. Nichtbestehen ist Kündigungsgrund und damit sogar eine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis.
    Andere BF's bilden einen gewissen Pool an RA's aus der dann mit den RS der Wachabteilungen den/die RTW besetzt.
    Im Süden der Republik ist das schon wieder anders weil viele BF's hier maximal einen RTW zum Eigenschutz mitfahren lassen (oder gar nicht im RD-System eingebunden sind).


    Ich habe den Weg beider Ausbildungen durchlaufen daher immer her mit Fragen wenn Du welche hast.