Führerschein

  • Hallo Zusammen!!! :hallo:


    Ich habe da mal eine Frage zum Führerschein!!!


    ICh habe ganz normal Klasse B fürs Auto!!! Aber es wird überall von C1 oder CE gesprochen! Kann mir mal einer das erklären?oder muss ich erst den Kopf so bewegen :mauer: Wird ein Führerschein vorrausgestzt oder kann man den auch später machen?


    Gruß


    Koller2109


    :rtw:

  • Hallo Koller,
    ne den Kopf musst du so nicht bewegen. Aber es wäre möglich gewesen die Finger auf der Tastatur zu bewegen (Google). Aber na ja.
    C1= LKW bis 7,5 to, C= LKW ohne Gewichtsbeschränkung (40 to). Das E hinter den Kürzeln steht für die Erlaubnis mit Anhängern fahren zu dürfen (wenn ich mich recht erinnere ab 750kg). Ist ne eigene Prüfung.


    In der Regel wird der Führerschein (meist C1) vorausgesetzt (CE wäre im RD ungewöhnlich). Sonst dürftest Du gewisse RTW (>3,5 to) nicht fahren!

  • Schau mal hier in diesem Themenboard in den Thread "Führerschein" vom 15.08.
    Dort wurde das Thema schon einmal behandelt.


    Den C1 / CE brauchst Du noch nicht während der Ausbildung.
    Danach jedoch wirst Du nicht um ihn herum kommen, da die meisten RTW ein zul. Gesamtgewicht über 3,49t haben. Und somit nicht mit FS B gefahren werden dürfen.


    Ohne C1 / CE wirst Du es schwerer haben.
    Die Arbeitgeber bezahlen ihn Dir leider nicht.


    Mit FS B darfst Du aber die normalen KTW, und auch RTW ohne Kofferaufbau, fahren.


    Doch sei beruhigt.
    Noch lange nicht jeder RD hat RTW mit Kofferaufbau.

  • Danke @ all



    Aber das Geld für Schule und Führerschein muss mann erstmal haben!!!


    Gruß


    Koller2109 :mauer:

  • medic
    oh oh jetzt machst Du es aber kompliziert. Ich hätte CE79 damals haben können hab aber heute CE. Aber bitte stifte jetzt keine Verwirrung unter unseren jungen Freunden. ;) :D


    Also bevor Fragen kommen. Wenn ich mich recht erinnere ist CE79 eine Ausnahmeklausel die es einem erlaubt, auch mit C1 LKW mit einem Gewicht von bis zu 12 to. zu fahren. Richtig? Außerdem gibts da noch ein paar Spezialitäten bei kleineren Omnibussen. Aber das weiß ich jetzt nicht mehr genau.

  • @ Ranger:


    CE79 ist der "Ersatz" für die früheren Klasse 3 Inhaber (PKW und Zugmaschine/LKW bis 7,49t + Anhänger bis - ich meine - 9t).
    Ist heute ein C1E für über 12t (Gespanne und Sattelzüge).


    Also, rein verkehrsrechtlich bräuchte man den um den original Heidelberger Notarztwagen fahren zu dürfen... :D


    Verwirrung...?
    Ach menno. Nix darf man... :(

  • @ Koller
    Ich hab das gleiche Problem - muss auch meinen C1 noch machen bevor ich mit dem Rett.San. beginne. Aber so ist das halt. Ich bezahle hier bei uns ca. 600 Euro - klar, ist ne Menge Geld, zumal man die Ausbildung ja auch noch voll bezahlen muss, aber so ist das halt. Dafür hat man danach einen tollen Beruf den man, sofern es der Arbeitsmarkt zulässt, dann auch ausüber kann.
    Gruß

  • Medic schrieb:


    "Mit FS B darfst Du aber die normalen KTW, und auch RTW ohne Kofferaufbau, fahren.


    Doch sei beruhigt.
    Noch lange nicht jeder RD hat RTW mit Kofferaufbau."



    Und dann gibt es noch vereinzelte RTW mit Kofferaufbau, die aber noch mit FS B gefahren werden dürfen, da sie keine 3,5 t oder mehr haben.
    Allerdings gibt es da bei einigen trotdem Gewichtsprobleme mit Zuladung. Dieses war bei diversen Fachzeitschriften vor einiger Zeit ein großes Thema und wurde ja auch schon mal hier diskutiert soweit ich mich erinnere.

  • Ja das stimmt.
    Ältere Koffer-RTW überschreiten die magische 3,5 to Grenze meist noch nicht. Aber die neuen Fahrzeuge sind fast alle nur noch mit C1 zu fahren. Hat ja auch seine Vorteile.

  • Mit dem Unterschied das ich Rettungsassistent werde und nicht Sani!!!
    Ich zahle für meine Schule knappe 4000? (ca. 316? pro Monat) darin sind weder Bücher noch Prüfungsgebühr oder andere dinge die man brauch! Und jetzt auch noch Führerschein!!! Prostmalzeit :prost:

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, reicht mir für die ausbildung ein normaler b klasse führerschein, aber wenn ich später mal chancen haben möchte auf dem arbeitsmarkt, sollte ich doch noch besser den c1 machen?? (möchte auch gerne Rettungsassistentin werden)


    nur kurze nebenfrage: wie viel geld muss ich in der ganzen Ausbildung ungefähr ausgeben??

  • Ja Lenabärchen, der C1 ist empfehlenswert!
    Die schulischen Kosten belaufen sich von 500?(Werdau) bis 5000?!
    Nicht vergessen deinen Lebensunterhalt sowie eventuell der C1 Führerschein!