Frage zum Gehirn

  • Man hätte den Patienten nicht nach Kuhdorf in die Innere gefahren, sondern evtl. gleich in die Neurochirurgie,
    so dass man sich die Notfallverlegung, begleitet durch einen Arzt, 50 min später erspart hätte.

  • Zitat

    Original von Artzen
    ich kann nur soviel dazu sagen das wir wirklich nur den n. vagus kennen mussten...


    Mehr musste ich zu meiner RA-Prüfung auch nicht wissen. Wozu auch? Dass einige sich mit Sobotta-Malbüchern auf ihre RettAss-Prüfung vorbereiten ist zwar löblich, schießt aber doch irgendwie übers Ziel hinaus, oder? Und wie fakl schon sagte: wenn man nur die Namen der Nerven aufsagen kann, hat man auch nix gewonnen.


    Ich finde den Trepel übrigens toll. Im Gegensatz zu Prometheus und der Dualen Reihe ist der nämlich fast fehlerfrei. Was stört euch denn daran so?

  • Welche Hirnnerven konkret in der RA-Prüfung verlangt werden ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich, warum die Pupille sich allerdings verändert, oder wie das mit dem Gleichgewicht funktioniert sollte man schon so grob begriffen haben...Wenn man sich mal die Möglichkeiten vor Augen führt, wie man die Hirnnerven "auschecken" kann, dann merkt man sie sich auch leichter...