Hilfe für Bewerbertest

  • Hallo,


    habe mich an einer Berufsschule in Sachsen Anhalt für die Ausbildung zur RA beworben.Nun hab ich eine Einladung für einen Informationsvortrag + Bewerbertest bekommen.
    Weiß jemand von euch was da so ungefähr auf mich zu kommen wird?Möchte ja nicht völlig unvorbereitet da hin gehen,da mir dieser Ausbildungsplatz sehr am Herzen liegt.


    LG

  • Zu Halle habe ich leider keine Informationen für dich, außer der allgemeinen:


    - RD-Schulen sind Wirtschaftsunternehmen, also daran interessiert möglichst viele Kunden (Schüler) zu bekommen. Demzufolge kann ich mir nicht vorstellen, dass der Test eine allzu hohe Hürde darstellt.


    - Damit du trotzdem besser schlafen bzw. dich vorbereiten kannst, erkundige dich in der Schule nach den Inhalten des Tests. Die Schule wird hier sicherlich (aus oben genanntem Grund) mit offenen Karten spielen!


    Viel Erfolg!

  • Als ich zum Vorstellungsgespräch war, mussten wir auch einen Test schreiben. 20 Fragen in 20 Minuten. Es wurden ausschließlich allgemeine Sachen abgefragt und nichts fachspezifisches(auch nichts aus der ersten Hilfe oder so), Also Allgemeinbildung, Mathe, Deutsch, Chemie, Physik und so. Das waren so Sachen die irgendwann mal in der Schule dran waren, also nichts unlösbares. Außerdem waren mehrere Antworten vorgegeben und je eine richtig.
    Ein Sport/bzw. Fitnesstest war nich dabei.
    Das war aber nicht in Halle, vielleicht konnte ich dir ja trotzdem ein wenig weiterhelfen!
    liebe grüße

  • Danke für eure Antworten.
    Hab immer totalen Bammel wenn ich schon das Wort -Test- höre :D
    Hat jemand vielleicht noch Infos zu Berufsschulen in Leipzig?


    LG

  • Zitat

    Original von Foxy
    Hab immer totalen Bammel wenn ich schon das Wort -Test- höre :D


    Dann vorsicht!
    Jeder Notfalleinsatz später ist ein Test Deines Könnens, der bei schlechter Leistung eine tödliche Durchfallquote nach sich zieht.

  • @ Foxy


    Ich habe zwar keine Ahnung, was in dem Bewerbertest abgefragt werden könnte, aber ich kann dir einen allgemein gehaltenen Tipp geben:


    Im Rettungsdienst sucht man Leute, die Probleme lösen können.
    Es könnte daher sein, daß man dir in einem simulierten Vorstellungsgespräch kleine Fallen stellt. Daher ist es wichtig, auftretende Probleme 1. zu erkennen, 2. sie offen zur Sprache zur bringen und 3. zum Schluß zu lösen.


    Deswegen versuche, dich nicht verunsichern zu lassen, sondern sage offen, wenn du etwas nicht weißt oder kannst. Es könnte z.B. sein, daß beim Vorstellungsgespräch ein Stuhl zu wenig im Raum steht. Sprich es an und bitte um einen weiteren Stuhl! Das gleiche gilt für verwirrende Fragestellung. Wenn du nicht weiter weißt, 1. erkenne das Problem, 2. erkläre das du die Frage nicht verstanden hast, 3. bitte drum, die Frage neu zu formulieren.
    Bei solchen Sachen kommt es absolut nicht gut an, einfach nur da zu stehen wie ein Schluck Wasser in der Kurve und nichts zu sagen.


  • Aber dabei unbedingt ehrlich und du selbst sein. Nichts ist überzeugender oder besser, als die ehrliche Meinung.


    Ich tu selber ab und zu in nem Auswahlkomitée für zukünftige Austauschschüler sitzen und es fällt einfach auf, wenn bei nem Bewerbungsgespräch oder bei nem Fragebogen (gerade hinsichtlich persönlichen Fragen) nur gekünzeltes Zeug rauskommt. Meine Gegenüber sind zwar meistens erst 15 / 16, aber die Situation ist einfach gleich.


    Wenn in nem Bewerbungsformular steht, dass es für dich nichts toleleres gibt, als als Schulsanis verletzen Kindern zu helfen und dass deren Lächeln hinterher das beste auf der Welt ist, dann nimmt dir das einfach kein Mensch ab. Würde da stehen "Ich bin ausserdem noch Schulsani weil ich gerne Menschen helfe und es mir Spass macht" ist das wunderbar und vorallem ehrlich.


    Wenn du denen erzählst, du möchtest RA werden, weil du in ner Uniform glaubst, besser Mädels abschleppen zu können, ist das auch nich unbedingt das Wahre... ;-)

  • Zitat

    Original von McJo


    Wenn du denen erzählst, du möchtest RA werden, weil du in ner Uniform glaubst, besser Mädels abschleppen zu können, ist das auch nich unbedingt das Wahre... ;-)


    Das Wahre ist es vielleicht nicht, aber es ist eventuell die Wahrheit. ;) (kleiner Scherz meinerseits, keine Beleidigung und bitte nicht ernst nehmen)


    Aber zum Thema:
    Irgendwie ist es in unserer Gesellschaft nichtmehr gern gesehen eine eigene Meinung zu haben und noch weniger gerne ist es gesehen diese offen zur Schau zu stellen.
    Ich meine eine wirklich eigene Meinung.
    Vielleicht ist das auch ein soziologisches Phänomen.


    Vielleicht kennt ihr das: Jemand steht vor einer Gruppe und möchte eine Diskussion anregen. Erst herrscht gespanntes Schweigen. Dann bricht jemand das Schweigen.
    Danach folgt meist jemand mit einer gegensätzlichen Meinung.
    Ein Dritter Schaltet sich ein und bestätigt eine dieser Meinungen und ein Vierter schaltet sich ebenfalls ein.
    Der Rest bleibt weitgehend teilnahmslos oder er stellt sich auf die Seite irgendeiner Meinung.
    Fragt man nun gezielt Leute nach ihrer Meinung, antworten diese:
    "Ja, halt genauso, wie der da."
    Eine wirklich eigene Meinung kann nicht erzeugt werden, sie wählen lediglich zwischen den fertigen Meinungen.
    Sie schlüpfen in die Rolle des Konsumenten. ( Ist es eventuell eine Folge unserer Konsumgesellschaft ? )
    Tja, und nun steht jemand der es nie gelernt hat eine eigene Meinung zu haben vor so einem Ausschuss und soll seine eigene Meinung sagen,alleine.


    Lernt euch eure eigene Meinung zu bilden und diese auch zu haben.
    Nur so könnt ihr die Frage nach eurer Motivation ehrlich beantworten.

  • fakl


    Ich stimme dir in allen Punkten zu. Sich eine eigene Meinung zu bilden, und sie auch nach Aussen darzustellen, das ist sehr wichtig im Leben. Aber je älter man wird, desto mehr merkt man leider, deine eigene Meinung interessiert niemand im Job. Machst du es doch, wirst du schneller unten durch sein, als dir lieb ist. Du wirst der letzte sein, der bei einer Vergabe von Posten aus der Schublade gezogen wird.


    Sorry für das OT...


    Ich kann dir einfach nur sagen, bleib einfach ehrlich..schmück nichts aus und dichte nichts dazu.

  • welche schule in halle? medi-z oder die landesrettungsschule?

    Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Die Gelassenheit zu ertragen, was ich nicht ändern kann. Und das Wissen zwischen beiden zu unterscheiden.