3-jährige Ausbildung

  • Hallöchen.......


    ich habe schon viel im Internet und auch hier im forum gesucht,habe aber leider nie was konkretes zur 3-jährigen Ausbildung zum/zur Rettungsassistent/in gefunden.
    Es heißt das man im normal fall 2 Jahre lernt... 1.Jahr Blockunterricht und Klinikpraktikum und 2.Jahr auf der Wache.... hoffe hab da nichts verwechselt, aber wie läuft das bei der 3-jährigen ab? Manche bieten es ja an...
    Könntet ihr mir etwas darüber sagen?



    Liebe Grüße Engel

  • Such einfach mal danach im Forum.


    In der 3-jährigen Ausbildung wird das Ganze einfach gestreckt. Man macht erst den Rettungssanitäter und fährt eine Weile zum Beispiel auf dem KTW. Nach einiger Zeit macht man dann den RA und fährt als RAiP.


    Der Vorteil ist, dass es eine Ausbildungsvergütung gibt und man nicht den RA aus eigener Tasche zahlt. Schulisch lernt man jedoch nicht mehr als in der 2-jährigen.


    Man muss sich halt überlegen, ob man lieber den RA aus eigener Tasche bezahlt und dafür im Anerkennungsjahr halbwegs verdient und das 3. Jahr mir RA-Gehalt arbeiten kann (vorrausgesetzt man bekommt eine Anstellung) oder ob man lieber 3 Jahre lang eine durchschnittliche Ausbildungsvergütung bekommen möchte. Ich hab nicht durchgerechnet, bei welchem der beiden man letzendlich besser verdient.

  • lieber Engel...
    schau mal im selben Forum drei Themen unter dir...
    da wurde GESTERN ein Thema dazu eröffnet, evtl kann man den Threadersteller fragen wie so eine Ausbildung abläuft, er kann gut erklären, er ist sogar Pädagoge...Danke!

  • Zitat

    Original von engel1604
    ich habe schon viel im Internet und auch hier im forum gesucht,habe aber leider nie was konkretes zur 3-jährigen Ausbildung zum/zur Rettungsassistent/in gefunden.


    Dann waren es die falschen Suchworte.


    Alles, was Du wissen möchtest, findest Du in Wie verläuft die Ausbildung zum RA? im zweiten Beitrag zusammengefasst.


    Wenn Interesse an weiteren Beiträgen besteht, sind u.a. folgende Threads im Angebot:
    Adressen für dreijährige Ausbildung (leider eingeschlafen und mehr als unvollständig)
    Ausbildung
    kostenlose ra ausbildung???


    Wenn Du das alles durchgelesen hast, sind alle Fragen beantwortet. Wenn nicht, stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Hey.....


    vielen dank für eure schnellen Antworten.
    Die Links waren super passend, hab wohl wirklich falsche suchwörter benutzt. Sorry. Aber besten Dank.


    Wünsche noch nen schönen Tag!


    LG Engel