notfallsimulatior

  • hallo,


    es soll so ein programm geben, womit man fallbeispiele simulieren kann.
    leider weiss ich nicht mehr wie das heisst. ich weiss nur, dass man DAS im internet irgendwie nicht findet. (hatte schon mal nachgesehen, als mir der name noch bekannt war)


    gesehen habe ich das spiel/programm noch nicht.
    die infos die ich habe sind:
    verschiedene schwierigkeitsgrade je nach ausbildungsstand.
    also vom ersthelfer bis hin zum notarzt
    es sollen situationen sowohl bildlich (notfallsituation optisch dargestellt), als auch schriftlich und mündlich gezeigt und gesagt werden.
    als beispiel --> fahrradunfall. pat liegt auf der straße, ist verletzt. man soll angeblich den pat sich genau ansehen können. man kann entsprechend seine massnahmen eingeben. per tastatur oder maus? wenn man etwas untersuchen möchte, wird einem gesagt, was man gefunden hat oder auch nicht.


    kennt jemand so ein spiel und weiss jemand wo man das bekommen kann?


    gruß
    arischa

  • also das Spiel kenne ich nicht,


    habe nur an denjenigen der es kennt noch ein paar Fragen?


    Nämlich, kann man es updaten? Die Erledigung unserer Arbeit ist ja ein fortlaufender Prozess, der ständigen Neuerungen und anderen Erkenntnissen unterliegt.....


    Wie realistisch ist es???



    Vielen Dank, der Pate

  • Von dem Spiel Resus Sim soll es bereits einen Nachfolger geben. Wenn ich mich nicht irre heißt das Micro Sim. Der Nachfolger ist scheinbar auch updatebar.


    Gruß Schubbi

  • Resus Sim Prehospital bekommt man schon garnicht mehr zu kaufen, es war die Paramedic version von Resus Sim das viele Notaufnahmeszenaieren für Ärzte darstellen sollte. Resus Sim Preohospital ist zwar wennman lange genug dran sitzt als illegale Kopie zu bekommen, aber damit immernoch nicht einsetzbar da ein sogenannter Crack fehlt. Und den gibt es nicht.


    Micro Sim ist eher darauf ausgelegt in Organisationen Mitarbeiterüberprüfungen auf verschiedenen miteinander verknüpften Wachen etc etc durchzuführen, für den Privatanwender ist es eigentlich nicht gedacht.


    Ein anderes Patientensimulationsprogramm ist mir bisher nicht bekannt, ein Programm das es gibt, aber ohne jegliche informationen darüber im internet halte ich für ein Gerücht. Es gab mal auf der Webseite vom BVRD ein paar Fallbeispiele die man mit Textantworten bearbeiten konnte finde es leider nichtmehr


    Ich persönlich plane mal wieder des öfteren zu Programmieren wenn ich denn mal die Zeit dazu finde und wenn ich das wieder gut genug draufhabe möchte ich auch ein Patientensimulationsprogramm erschaffen welches für den deutschen RD gedacht sein soll, von algorithmen möglichst flexibel anpassbar und vor allem kostenlos. Das ist allerdings momentan noch im Traumstatus und selbst wenn ich es in sagen wir.. 2 Jahren anfache müsste ich weitere 2 Jahre minimum dafür einplanen. Wartet also nicht darauf :D