Christoph 31 Berlin fliegt seinen 3000. Einsatz - Weltrekord

  • Heute hat der ADAC Rettungshubschrauber in Berlin (Christoph 31) seinen 3000. Einsatz dieses Jahr in der Bundeshauptstadt geflogen.
    Damit stellt er einen neuen Weltrekord auf. :applaus:


    Link zum Bericht


    Gruß Punki

  • Bei ~30% Fehleinsätzen wohl auch in diesem Bereich......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Bei ~30% Fehleinsätzen wohl auch in diesem Bereich......

    Dann fliegt er mit 2100 Einsätzen ohne Fehlflüge immer noch an der Spitze. Ich finde das schon eine beachtliche Leistung, gerade weil er nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fliegt und es in der Stadt Berlin mehr als 19 NEF/NAW gibt.
    Trotz Indienststellung von drei neuen NEF steigt die Alarmierungszahl immer weiter, so dass die Rufe nach einem zweiten Heli immer lauter werden.


    Zur Fußball WM 2006 flog 3 Monate ein zweiter RTH (Christoph 31 Bravo) in der Stadt und war auch gut dabei. In diesen 3 Monaten flog er 594 Einsätze neben dem Christoph 31 Alpha.


    Nach dem erfolgreichen Einsatz der zweiten Maschine, wurde beim Senat in Berlin ein zweiter RTH beantragt, aber abgelehnt.
    Link zum Artikel


    Zusätzlich in Ausnahmefällen nur noch der Christoph Berlin (ITH) zur Verfügung, der aber auch fast den ganzen Tag und die halbe Nacht unterwegs ist.


    Gruß Punki

  • 3.000 Einsätze sind schon eine ganze Menge. Aber um die richtig einordnen zu können sind schon noch ein paar Angaben mehr erforderlich, z.B. Anzahl der Fehleinsätze, Indikationskatalog für den NA-Einsatz in Berlin generell und speziell für den RTH, wie oft nachgefordert, wie oft parallel alarmiert...


    Die Einsatzzahlen hochpuschen ist das Eine, Rettungsmittel sinnvoll und wirtschaftlich einzusetzen, das Andere (und manchmal auch "etwas anderes").


    Wobei die Kollegen in der Berliner Leitstelle ja meines Wissens da nicht all zu viel Ermessensspielraum zugestanden bekommen.

  • Die exakt genauen Statistiken werden leider nicht rausgegeben. *Dienstgeheimniss*
    Aber ich könnte bei Gelegenheit mal den Kollegen eine Mail schicken und lieb fragen.


    Gruß Punki