Evakuierung wegen Bombenfund in Osnabrück

  • gestern hat die grosse evakuierung in osnabrück westerberg begonnen.
    es sind 5 blindgänger aus dem 2. weltkrieg an vier verschiedenen orten gefunden worden, die am morgigen tag entschärft und eine davon sogar gesprengt werden soll.


    drei kliniken und zwei altenheime werden leer geräumt und insgesamt 18tausend einwohner müssen die gegend weiträumig verlassen.
    es sollen 70 fahrzeuge im einsatz gewesen sein. sogar helfer der juh aus nordenham waren/sind vor ort.
    nach aussagen einiger mitarbeiter der kliniken sollen die patienten morgen abend alle wieder zurück verlegt werden.
    ich frag mich echt, wie die das machen wollen.
    es war gestern schon sehr aufregend und es wurde nicht wirklich viel geschafft. wobei teilweise die patienten von einer evakuierten klinik übergangsweise für eine nacht in eine andere evakuierte klinik gefahren wurden.


    Presse Bericht

  • War jemand dabei? Wie lief es denn? Besonders die Klinikevakuierungen interessieren mich...


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • ich war nur am freitag dabei. aber auch nur indirekt, da ich ktw dienst hatte.
    von dem was ich mitbekommen habe, war es wohl irgendwie leicht frustrierend und lief am freitag sehr schleppend ab.
    es waren mehr als genug helfer da, die sich zum teil die beine in den bauch standen. laut aussagen unserer kollegen, haben die pro team im schnitt gerade mal 2 touren gefahren, manche sogar nur eine.
    evakuiert wurden die kliniken klinikum osnabrück, klinikum nartruper holz, paracelsus klinik. (die altenheime weiss ich nicht)
    es wurden die kliniken marienhospital, ibbenbüren, bramsche, münster, harderberg und so weiter angefahren. ich selbst habe sogar patienten vom klinikum osnabrück in das nur wenige meter entfernte klinikum nartruper holz gefahren. dieses sollte dann am samstag evakuiert werden. auf die frage, warum wir den patienten denn nicht gleich in die zielklinik fahren, hiess es denn nur, dass es zwei verschiedene stationen seien und daher der zwischenstopp für eine nacht gemacht werden müsse.
    verstanden hat die logik, wie verfahren wurde, keiner.
    es wurden perfusor transporte von teams durchgeführt, die keine berechtigung zu solchen transporten hatten. oder die patienten wurden gleich mit dem dazugehörigen arzt verschifft. manche ärzte sind anschliessend in die jeweilige klinik gefahren, um "ihre" patienten während der zeit zu betreuen.
    teilweise gab es "stau" im klinikum osnarbück, da die presse unbedingt einen patienten interviewen musste.


    letztendlich sind alle wohl ganz gut untergebracht worden. auch der rücktransport ist wohl ganz gut gewesen.
    die kliniken beneide ich jedenfalls nicht. die haben sich ganz schön drehen müssen.


    laut aussagen sollen es zwei bomben gewesen sein, die gesprengt wurden. dabei soll ein haus soweit beschädigt worden sein, dass es nicht mehr bewohnbar ist. bestätigt wurde es allerdings noch nicht, da jetzt noch auf das urteil eines gutachters gewartet wird.


    zum spassfaktor:
    laut aussage meiner kollegen ist der grosse bums zu einem kleinen püff geschrumpft. sie haben auf der terrasse gestanden und es soll sich angehört haben, als ob eine mülltonne umgefallen ist.

  • Ich finde den Begriff Evakuierung irgendwie falsch!Für mit ist alles was nicht zeitkritísch ist nur eine Räumung. Die Dinger lagen da ja nun nicht erst seit gestern und nur weil sie die Bomben jetzt entschärfen wollen ist der Einsatz ja doch geplant gewesen. Für mich ist es nur eine Evakuierung, wenn es von den Führungsebene keine Plannungszeit gibt.

  • Tja, das sind halt die unterschiedlichen Definitionen von "Evakuierung" und "Räumung"...


    So eine Diskussion habe ich schon mal in einem anderen Forum geführt - auch ohne Erfolg.


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Hallo QRS,


    ich muss Dich enttäuschen, denn die Aussage hier

    Zitat

    Eine Bombe wird von Passanten entdeckt. Jetzt räumt die herbeigerufene Polizei das Gebiet.

    ist sehr wohl als zeitkritisch anzusehen.
    Den ganzen Wortlaut findest Du unter Räumung


    Dazu lässt sich zum Thema Evakuierung folgendes finden Evakuierung


    Und wenn wir schon dabei sind, so findet sich noch folgende Aussage im Text:

    Zitat

    Die Begriffe Räumung und Evakuierung werden dabei zwar häufig synonym gebraucht, dennoch bezeichnet "Evakuierung" richtiger einen geplanten ("Evakuierungsplan") Vorgang, während der Begriff "Räumung" in der Fachwelt eher für das ungeplante Räumen von Gebieten Verwendung findet.

    also genau andersrum wie Deine Auffassungsgabe das wiederspiegelt.


    greetz


    Medic 2 :rtw: